Webern Kammerphilharmonie

Liebe Musiker_innen,

im Oktober 2023 finden für die Webern Kammerphilharmone wieder Probespiele statt! 

Termine

Probespieltermin StreicherInnen

25.10., 10-12h, Haydnsaal, AvW

 

Probespiel für Bläser-innen/Schlagwerker-innen

25.10., 15:45-17:45, Haydnsaal, AvW

 

Alle Studierende (Instrumental- oder Kammermusikstudium) unabhängig von Semesterstufe und Zeugnis sind beim Probespiel zugelassen. 

Neben dem Probespiel gibt es die Möglichkeit, sich mittels Studienerfolgs für die Kammerphilharmonie zu qualifizieren. Mindestvoraussetzung für die Mitwirkung von Studierenden / AbsolventInnen (Instrumental- oder Kammermusikstudium) ist die Benotung der 2. Diplomprüfung mit „Sehr gut“ bzw. der 3. Diplomprüfung mit „Gut“. Auch Studierende des „Postgradualen Lehrgangs Kammermusik“ sind teilnahmeberechtigt.

Anmeldung bis spätestens 9.10.2023 unter: kammerphilharmonie@mdw.ac.at

_______________________________________________________

 

Die Webern Kammerphilharmonie wurde 2015 zur Förderung des Berufseinstiegs für angehende OrchestermusikerInnen aus den Reihen der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gegründet. Für die Mitwirkung qualifiziert ein ausgezeichneter Studienerfolg oder ein Auswahlspiel.


In diesem Klangkörper vereint sich die erlesene Qualität der einzelnen MusikerInnen mit den aus dem universitären Lehrbetrieb des großen „Webern Symphonie Orchesters“ mitgebrachten Erfahrungen, die dort unter den Dirigaten von Zubin Mehta, Andrés Orozco-Estrada, Kirill Petrenko (selbst Absolventen des Hauses) u.a. gewonnen wurden, zu einem wohlklingenden Ganzen.

credit: T. Pewal

credit: F. Kapeller

credit: A. Dorfer

credit: T. Pewal

credit: T. Pewal

credit: T. Pewal

credit: M. Nimfuehr

credit: T. Pewal

So erregte die Webern Kammerphilharmonie in ihrer noch jungen Geschichte als symphonisches Orchester, Opernorchester und (als Projektpartner der Vereinigten Bühnen Wien) auch im Bereich Musical Aufmerksamkeit. Ronacher, Radiokulturhaus, MuTh, Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein sowie das Theater an der Wien finden sich auf der Agenda der bisherigen Konzertorte.
Das Orchester arbeitete mit Künstlerpersönlichkeiten wie z.B. Alexander Kaimbacher, Ernst Kovacic, Erwin Ortner, Emmanuel Tjeknavorian, István Várdai und Stefan Vladar zusammen und wurde bei Festivals wie Wien Modern und dem Varna Sommerfestival (BG) engagiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kontakt und Bewerbung:

kammerphilharmonie@mdw.ac.at

 

Mag. Paul Hofmann
Leiter Orchesterbüro und Instrumentenverwaltung
E-Mail: hofmann-paul@mdw.ac.at

Tel: 01 71155 6220

Anna Doblhofer, MA
Projektmanagerin
E-Mail: doblhofer@mdw.ac.at

Tel: +43 664 887 90 831

Mag. Angelika Dorfer
Projektmanagerin
E-Mail: dorfer@mdw.ac.at

Tel: 01 71155 6226