Polyphony Project

Das Polyphony Project ist ein umfangreiches digitales Archiv traditioneller mehrstimmiger Gesangstraditionen der Ukraine. Über mehrere Jahre hinweg wurden in zahlreichen Dörfern polyphone vokale und instrumentale Praktiken gesammelt, audiovisuell dokumentiert und wissenschaftlich erschlossen. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und internationalen Sichtbarmachung dieses immateriellen Kulturerbes und steht in einem größeren Kontext bestehender Archiv- und Dokumentationsinitiativen in der Ukraine.

Der Projektleiter Miklós Both (Komponist, Musiker, Ethnograph und Direktor des Hauses der Traditionen Budapest) stellt das Polyphony Project vor und gibt Einblicke in die Feldforschungsarbeit, die Archivierungsprozesse sowie ausgewählte audiovisuelle Materialien aus dem digitalen Archiv.

Im Anschluss spricht die ukrainische Musikforscherin Iryna Fedun über instrumentale und vokale Mehrstimmigkeitstypen in der ukrainischen Musiktradition sowie über Fragen musikalischer Praxis, Forschung und kultureller Vermittlung.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Programm

17 – 17.30 Uhr: Begrüßungen (Regina Rusz, Ulrich Morgenstern, Márton Méhes)
17.30 – 18.30 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Miklós Both
18.30 – 18.45 Uhr: Pause
18.45 – 19.45 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Iryna Fedun
19.45 – 20.30 Uhr: Ausklang mit Imbiss und Wein



 

 

Facebook copy Link kalender einfügen

Link in Zwischenablage kopiert