Musik

 

Duo David e Mia

Maike Clemens & David Volkmer

Als studierte Musiker der beiden renommierten Musikuniversitäten Wiens konzertieren David e Mia seit sechs Jahren regelmäßig in und um Österreich. Mit mehr als 100 Konzerten in 10 verschiedenen Ländern (ua. Italien, Spanien, UK, Israel) gehören sie zu den gefragtesten Ensembles Österreichs. 
Ausgezeichnet wurde das Duo bereits bei zwei internationalen Wettbewerben mit dem 1. Preis ("Enrico Mercatali Competition" in Gorizia, „Florence Guitar Competition“ in Florenz). 
Sie wirken außerdem regelmäßig bei Kinderkonzerten im Konzerthaus und Musikverein Wien mit. Als Musikvermittler:innen der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung geben sie laufend Konzerte in Altersheimen und Schulen, um so Musik zu Orten zu bringen, deren Zugang zu Kunst nicht selbstverständlich ist. 
Ihre Freude am Spielen hört jedoch nicht mit dem klassischen Repertoire auf. Sie zeigen durch Popularmusik auf innovative Weise die Möglichkeiten, die sich mit nur zwei Instrumenten gestalten lassen. Die beiden erweitern spielerisch den Rahmen, der ihren Instrumenten innewohnt und kreieren eine Welt, in der alles möglich zu sein scheint. 
Cello und Gitarre? - Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. - Ein typischer Satz von Zuhörern, bevor sie David e Mia das erste Mal in Aktion erleben. Das Cello singt die Melodien, die Gitarre füllt die Abendluft mit Harmonie und Rhythmus. 

-> Homepage David e Mia

 

 

Rubik Quartett

Das Rubik Quartett wurde im Jänner 2022 in Wien gegründet. Wir sind vier Freunde mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, wobei unsere Mitglieder in Moskau, den Niederlanden, Schweiz und Wien studiert haben. Unser Ziel ist es, diese unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen zu vereinen, um einen Klang zu erforschen, der so vielfältig und farbenfroh ist wie die Welt, in der wir leben.
Das Rubik Quartett wird vom Quatuor Ébene in München betreut und wird überdies von Johannes Meissl in Wien unterrichtet. Im Juni 2022 hat das Quartett an Musethica unter der Leitung von Avri Levitan und an der Internationalen Sommerakademie der MdW (ISA) mit Johannes Meissl teilgenommen. Mitglieder des Quartetts sind ehemalige Teilnehmer der European Chamber Music Academy (ECMA), International Menuhin Music Academy und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. Sie sind regelmäßige Gastkünstler bei den Joie de Vivre sowie dem Chopin-Festivals in Österreich und arbeiten regelmäßig mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MdW) an vielfältigen Projekten zusammen. Dabei handelt es sich von um Aufführungen im 
Zusammenarbeit mit der Theaterabteilung der MdW sowie Aufnahmetagen mit dem Soundproduktionsabteilung.

 

 

Sofia Labropoulou

Sofia Labropoulou ist eine Kanun-Spielerin, Komponistin und Improvisatorin, die einen unverwechselbaren Sound entwickelt hat, indem sie die Welten der griechischen und mediterranen Folklore, der klassischen osmanischen, der westlichen mittelalterlichen, der experimentellen und der zeitgenössischen Musik miteinander vereint.
Obwohl sie eine klassische Ausbildung hat und seit ihrem 8. Lebensjahr Klavier und klassisches Schlagzeug studierte, war es Liebe auf den ersten Blick, als sie fast ein Jahrzehnt später zum ersten Mal auf das Kanun stieß. Nach ihrem Abschluss in Byzantinischer Musik zog sie 2003 nach Istanbul, um ihrer Liebe zum Kanun nachzugehen und osmanische Musik zu studieren.
Als Solistin arbeitet sie mit renommierten Komponist_innen, Musiker_innen und Orchestern aus der ganzen Welt zusammen, komponiert Musik und gibt weltweit Meisterkurse für Kanun und griechische Volksmusik. Nach acht Jahren der Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Vassilis Ketentzoglou veröffentlichten sie 2019 die erste CD des Duos "Butterfly" (Odradek Records). Ihr erstes eigenes Album "Sisyphus" wurde im Dezember 2020 veröffentlicht (Odradek Records). Sie lebt derzeit in Wien, Österreich.

-> Homepage Sofia Labropoulou