Fragen zum mdw talent lab
Das mdw talent lab bietet individuelle Zusatzangebote für interessierte junge Musiker_innen der mdw – ergänzend zum Instrumentalunterricht. Es werden Auftrittsmöglichkeiten und Konzertreisen organisiert, Kammermusikprojekte zwischen Gleichaltrigen und Gleichgesinnten durchgeführt, spezielle Workshops angeboten. Unsere Projekte ermöglichen den jungen Talenten einander besser kennen zu lernen, sich mit anderen Musiker_innen zu vernetzen, einander zu motivieren und eigene Visionen in Gemeinschaft zu entwickeln. Durch die Projekte bekommen die jungen Talente erste Einblicke in das Leben als professionelle Musiker_innen.
An den Projekten des mdw talent lab können primär Musiker_innen der mdw aus dem Hochbegabtenkurs (HBK) im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren, aus dem Hochbegabten-Lehrgang (HBL) im Alter zwischen 14 bis 16 Jahren und aus den Vorbereitungslehrgängen (VBL) im Alter zwischen 16 bis 19 Jahren teilnehmen.
Externe interessierte Talente aus unseren Partnerinstitutionen können ebenfalls an bestimmten Projekten teilnehmen, wie z.B. Schüler_innen der Johann Sebastian Bach Musikschule im Rahmen des Young Masters Programms. Teilnehmer_innen des Bundeswettbewerbs Prima la Musica können z.B. an den Kinder- bzw. Jugend Masterclassen teilnehmen.
An den Projekten des mdw talent lab kann jede Musikerin und jeder Musiker aus dem Hochbegabtenkurs (HBK), dem Hochbegabten-Lehrgang (HBL) und aus den Vorbereitungslehrgängen (VBL) der mdw teilnehmen. Eine eigene Aufnahmeprüfung ist dafür nicht notwendig. Jährlich finden aber Kennenlern-Treffen statt „meet the talent lab“, in welchen die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Talente individuell besprochen werden.
Es ist projektabhängig. Da unsere Musiker_innen meistens noch Schüler_innen sind, finden unsere Projekte vor allem an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien statt.
Die Einladung zu unseren Projekten senden wir per E-Mail an die Musiker_innen des Hochbegabtenkurses und der Vorbereitungslehrgänge der mdw aus. Eine Anmeldung zu diesen Projekten ist ganz einfach per E-Mail an talentlab@mdw.ac.at möglich. Bei Fragen erreichen Sie uns auch gerne unter der Tel. +43 1 711 55 7811.
Der Unterricht findet an den jeweiligen Instituten und Standorten der mdw statt.
Da unsere Musiker_innen meistens noch Schüler_innen sind, finden unsere Projekte vor allem an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien statt.
Der Unterricht an der mdw ist öffentlich. Bitte um Kontaktaufnahme mit der Lehrperson im vorhinein.
Fragen zu den Projekten des mdw talent lab und zur individuellen Förderung des Kindes können Sie gerne an uns per Mail oder direkt telefonisch richten: talentlab@mdw.ac.at, Tel. +43 1 711 55 7811.
Wir beraten Sie persönlich und individuell, melden Sie sich gerne bei uns: talentlab@mdw.ac.at. Oder rufen Sie uns an unter +43 1 711 55 7811.
Nein – die Angebote des talent labs ergänzen und bereichern lediglich die musikalische und künstlerische Ausbildung von jungen Musiker_innen, die den Vorstudienbereich an der mdw besuchen (Hochbegabtenkurs, Hochbegabtenlehrgang und Vorbereitungslehrgänge). Der Vorstudienbereich der mdw ersetzt keine Schulbildung. Die Veranstaltungen und Projekte erfolgen auf freiwilliger Basis und auf Maßgabe verfügbarer Ressourcen und Plätze.
Fragen zum Hochbegabtenkurs
Der Hochbegabtenkurs ist als erstes Angebot des Vorstudienbereichs im universitären Kontext konzipiert und dient dem Instrumentalunterricht für hochbegabte Kinder und Jugendliche.
Der Hochbegabtenkurs beinhaltet laut Curriculum Instrumentalunterricht, Gehörschulung und Vermittlung von Grundbegriffen der Musiktheorie im Rahmen des Instrumentalunterrichts – ZkF: Zentrales künstlerisches Fach, 2.0 KE), gegebenenfalls unterstützt durch Zusatzprojekte des mdw talent labs.
Informationen über Inhalte des Hochbegabtenkurses finden Sie auf der Website des Studiendekanats für Instrumentalstudien.
Generell ist es möglich unseren Lehrenden informell vorzuspielen und eine oder mehrere Meinungen einzuholen. Das ist sehr empfehlenswert. Wir beraten Sie auch sehr gerne persönlich zu diesem Thema. Bitte schreiben Sie uns einfach an talentlab@mdw.ac.at. Oder rufen Sie uns an unter +43 1 711 55 7811.
Ab dem vollendeten 6. Lebensjahr.
Der Kurs dauert bis zum Beginn des Universitätslehrganges zur Förderung von Hochbegabten (HBL) an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, aber längstens bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (Stichtag 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester).
Der Hochbegabtenkurs ist kostenpflichtig (derzeit 500€/ Semester).
Für Eltern, die finanzielle Unterstützung für den Kursbeitrag benötigen, gibt es Stipendien. Informationen und Anfragen bitte an: Dr.in Birgit Buxbaum unter buxbaum@mdw.ac.at.
Derzeit bietet die mdw folgende Stippendium an: Ernst Siemens Stipendium
Laut Curriculum findet jeweils 2 Semestern von Kursbeginn an erfolgt ein Vorspiel vor einer Kommission, welches mit einer verbalen Beschreibung kommentiert wird. Zu diesem Zweck ist vom/von der Lehrenden des zentralen künstlerischen Faches für jeden/jede Kursteilnehmer_in ein Kursprotokoll zu führen, in dem inklusive der Zulassungsprüfung bis zur Beendigung des Kurses die einstudierten Werke einzutragen sind. Sollte die Kommission bei diesem Vorspiel zu einer negativen Beschreibung kommen, so kann eine Kontrollprüfung angesetzt werden, die vor einer vergrößerten Prüfungskommission zu erfolgen hat. Kommt die Prüfungskommission neuerlich zu einer negativen Beurteilung, so ist der/die Kursteilnehmer_in von der Fortsetzung des Kurses und von der neuerlichen Zulassung ausgeschlossen.
Im 13. Lebensjahr ist eine Zwischenprüfung mit einem Prüfungsprogramm, welches verschiedene Stilrichtungen abdecken muss, zu absolvieren. Kommt die Prüfungskommission zu einer negativen Beurteilung, so kann diese Prüfung in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten einmal wiederholt werden. Kommt die Prüfungskommission neuerlich zu einer negativen Beurteilung, so ist der/die Kursteilnehmer_in von der Fortsetzung des Kurses und von der neuerlichen Zulassung ausgeschlossen. Für TeilnehmerInnen die erst im 13. Lebensjahr in den Kurs aufgenommen werden gilt diese Bestimmung nicht.
Informationen zu den Aufnahmebedingungen des Hochbegabtenkurses finden Sie auf der Website des Studiendekanats für Instrumentalstudien.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Dr.in Birgit Buxbaum unter buxbaum@mdw.ac.at.
Die Teilnehmer_innen müssen sich jedes Semester für den Hochbegabtenkurs anmelden. Mit der Bezahlung der Kursgebühr ist die Anmeldung abgeschlossen.
Fragen zum Hochbegabten-Lehrgang
Der Hochbegabten-Lehrgang ist anschließend an den Hochbegabtenkurs als zweites Angebot des Vorstudienbereichs im universitären Kontext konzipiert und dient dem Instrumentalunterricht für hochbegabte Jugendliche. Der Lehrgang bietet im Sinne der Nachwuchsförderung eine Vorbereitung auf Zulassungsprüfungen für weiterführende Studien.
Der Hochbegabten-Lehrgang dient dem Instrumentalunterricht für hochbegabte Jugendliche. Als Instrumente stehen zur Verfügung: Tasteninstrumente, Streich- und andere Saiteninstrumente sowie Blas- und Schlaginstrumente, die an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Instrumentalstudien unterrichtet werden. Der Hochbegabten-Lehrgang bietet im Sinne der Nachwuchsförderung eine Vorbereitung auf die Zulassungsprüfungen für weiterführende Studien (beispielsweise Vorbereitungslehrgänge der mdw).
Ab dem 14. Lebensjahr können junge Musikerinnen und Musiker nach bestandener Zulassungsprüfung am Hochbegabten-Lehrgang teilnehmen. Sie können bis zum vollendeten 16. Lebensjahr teilnehmen.
Informationen zur Anmeldung und Zulassungsprüfungen finden Sie auf der Seite Studienangebot der mdw unter dem Vorstudienbereich und Ihrem Instrument.
Detaillierte Informationen dazu können Sie den jeweiligen Curricula zu Ihrem Instrument unter Studienangebot der mdw und Vorstudienbereich downloaden.
Der Hochbegabten-Lehrgang beinhaltet laut Curriculum: Zentrales künstlerisches Fach (2.0 KE, Künstlerischer Einzelunterricht) und Musiktheorie und Gehörtraining (0.5 UE; Übung). Im zentralen künstlerischen Fach wird Instrumentalunterricht inklusive Klassenkorrepetition angeboten. Zusatzprojekte wie Ensemblearbeit, Kammermusik, Konzerte und Workshops, veranstaltet durch das mdw talent lab, unterstützen die Ausbildung in ihrer Gesamtheit. Sie erfolgen auf freiwilliger Basis und auf Maßgabe verfügbarer Ressourcen und Plätze.
Die Lehrveranstaltungen sind prüfungsimmanent, d.h. es gibt keine gesonderte Prüfung der Leistung. Beurteilt wird hingegen die Anwesenheit, die Mitarbeit, die Vorbereitung zuhause und die Studienkonzerte. Die Beurteilung der Leistung erfolgt semesterweise.
Die Teilnehmer_innen des Hochbegabten-Lehrganges müssen sich jedes Semester über das Studiencenter inskribieren. Mit der Bezahlung der Lehrgangsgebühr ist die Anmeldung abgeschlossen.
Die Zulassung zum Hochbegabten-Lehrgang setzt eine positiv absolvierte Zulassungsprüfung voraus sowie mindestens das vollendete 14. bzw. höchstens das vollendete 16. Lebensjahr (Stichtag: 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester). Ein Einstieg ist daher zu jedem Semester möglich.
Derzeit bietet die mdw folgende Stippendium an: Ernst Siemens Stipendium
Alle an der mdw im Konzertfach angebotenen Instrumente werden auch als Hochbegabten-Lehrgang führt.
Fragen zu den Vorbereitungslehrgängen
Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf ein Bachelor- oder Diplomstudium. Im Fach Klavier sind das an der mdw die Bachelorstudien Klavier Konzertfach, Klavier-Kammermusik, Klavier-Vokalbegleitung und Instrumental(Gesangs)pädagogik Klavier.
Die mdw bietet Vorbereitungslehrgänge für besonders talentierte Jugendliche an, welche die künstlerische Reife bzw. das erforderliche Alter für das ordentliche Studium noch nicht erreicht haben.
Ab dem vollendenten 15. Lebensjahr können junge Musikerinnen und Musiker nach bestandener Zulassungsprüfung an den Vorbereitungslehrgängen teilnehmen. Sie können bis zum vollendeten 19. Lebensjahr teilnehmen (Ausnahmen: Präsenzdienst, Krankheit, Schwangerschaft, Covid…)
Laut Curriculum: (1) Die Zulassung zum Vorbereitungslehrgang setzt als Mindestalter das vollendete 15. Lebensjahr (Stichtag: 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester) und als Höchstalter das vollendete 19. Lebensjahr (Stichtag 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester) voraus. Die Zulassung kann ausnahmsweise bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres (Stichtag 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester) erfolgen, wenn Studierende einen verlängerten Schulbesuch bzw. Zivil-/Präsenzdienst nachweisen.
(2) Die Zulassung für den Vorbereitungslehrgang setzt weiter den Nachweis der künstlerischen Eignung voraus. Diese wird durch das Bestehen der Zulassungsprüfung für diesen Vorbereitungslehrgang oder durch die protokollarisch festgehaltene Empfehlung der Zulassungsprüfungskommission für den Universitätslehrgang zur Förderung von Hochbegabten (HBL) nachgewiesen.
Informationen zur Anmeldung und Zulassungsprüfungen finden Sie auf der Seite Studienangebot der mdw unter dem Vorstudienbereich und Ihrem Instrument.
Detailierte Informatonen dazu können Sie den jeweiligen Curricula zu Ihrem Instrument unter Studienangebot der mdw und Vorstudienbreich downloaden.
Laut Curriculum sind folgende Prüfungen im Rahmen der Vorbereitungslehrgängen zu absolvieren
(1) Für die Absolvierung des Lehrganges ist die positive Beurteilung in allen Lehrveranstaltungen Voraussetzung.
(2) Für folgende Lehrveranstaltungen kann eine Dispensprüfung nach Maßgabe der/des Lehrenden abgelegt werden: Musiktheorie und Gehörtraining (VBL) 1-4 UE, Repetitorium allgemeine Musiklehre (VBL) 1,2 VK
(3) Studierenden, die gleichzeitig Schüler_innen des Young Artist Institutes (YAI) sind, wird das absolvierte Schulfach Basistraining Bühne als Lehrveranstaltung Mentaltraining und Auftrittscoaching anerkannt.
Die Teilnehmer_innen des Vorbereitungslehrganges müssen sich jedes Semester über das Studiencenter inskribieren.Mit der Bezahlung der Lehrgangsgebühr ist die Anmeldung abgeschlossen.
Die Zulassung zum Vorbereitungslehrgang erfolgt durch eine Zulassungsprüfung.
Im Rahmen einer kommissionellen Zulassungsprüfung vor einer Prüfungskommission erfolgt die Überprüfung der Kenntnisse am Instrument und der musikalischen Begabung unter den im mdw- Satzungsteil Studienrecht geregelten formalen Bedingungen.
Alle an der mdw im Konzertfach angebotenen Instrumente werden auch als Vorbereitungslehrgänge geführt.
Ja, ab dem 15. Lebensjahr im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs für Gesang.
Weitere Information finden Sie hier: https://www.mdw.ac.at/abi/
Falls kein eigenes Instrument vorhanden ist, ist es auch möglich sich ein Instrument über die mdw zu leihen. Hierzu wenden Sie sich direkt an die jeweilige Institutsleitung.
Die Vorbereitungslehrgänge dienen der Vorbereitung für das ordentliche Studium, wenn die künstlerische Reife für das ordentliche Studium oder das erforderliche Alter noch nicht erreicht ist. Sie sind eine zusätzliche Förderung zu bestehenden musikalischen Ausbildungen wie Musikschule oder Musikgymnasium. Die mdw ist kein Ersatz für einen regulären Schulbesuch mit Schulreife (Matura, Abitur).
Ja. Prinzipiell ist es möglich allen Lehrenden der mdw vorzuspielen. Je nach individueller Einschätzung der Eignung seitens der/des Lehrenden und je nach seiner/ihrer Kapazität und freien Plätzen wird ein Studienplatz nach bestandener Zulassungsprüfung zugeteilt. Ein Lehrendenwechsel ist ebenso möglich. Kontakte zu den Lehrenden bitte bei den entsprechenden Instituten oder auch bei talentlab@mdw.ac.at erfragen.
Eine Anmeldung an mehreren Instrumenten ist für jede(n) Musiker_in möglich.
Fragen zum Young Masters Programm
Das Young Masters Programm entstand in Kooperation der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit der Johann Sebastian Bach Musikschule, die seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Begabtenförderung eng zusammenarbeiten.
Zahlreiche Projekte, Workshops und Konzerte – auch international – wurden in dieser Zeit durchgeführt und die Erfahrungen und Ergebnisse dokumentiert. Das Young Masters Programm bietet jungen, besonders interessierten und begeisterten Musiker_innen beider Institutionen ein erweitertes und gemeinsames Angebot, um ihren Weg zu einer erfolgreichen künstlerischen Laufbahn individuell zu unterstützen.
Alle Musiker_innen aus dem Hochbegabtenkurs und den Vorbereitungslehrgängen können an dem Young Masters Programm teilnehmen. Ebenso die Musiker_innen aus den Begabtenklassen der Johann Sebastian Bach Musikschule.
Alle Musiker_innen zwischen 8 – 19 Jahren können prinzipiell an dem Young Masters Programm teilnehmen. Zu den konkreten Projekten laden wir altersspezifisch ein.
An den Projekten des Young Masters Programms kann jede Musikerin und jeder Musiker aus dem Hochbegabtenkurs und aus den Vorbereitungslehrgängen der mdw und aus den Begabtenklassen der Johann Sebastian Bach Musikschule teilnehmen. Die Teilnahme wird individuell zwischen dem Schüler/der Schülerin und den Lehrenden gemeinsam mit den Programmverantwortlichen abgestimmt.
Du kannst Beispiele für konkrete Projekte des Young Master Programms auf unserer Website unter Impressionen finden.