© Jana Madzigon

Im Special der neuen Ausgabe des mdw-Magazins gehen wir der Entwicklung von Filmmusik nach. Wir beleuchten dabei die filmkompositorische Rolle von Emigrant_innen in Hollywood und setzen uns mit der generellen Bedeutung moderner Filmmusik auseinander. Seit diesem Semester gibt es an der mdw erstmals eine Professur für Medienkomposition mit Schwerpunkt Filmmusik. Wie diese fachlich ausgerichtet ist, wie die Synergien zwischen den Komponist_innen und den Filmschaffenden im neuen Future Art Lab ausgebaut werden können und warum Filmkomponist_innen auch über Regie und Schnitt gut Bescheid wissen müssen, erfahren Sie in einer spannenden Gesprächsrunde.

Lesen Sie, wie die mdw geflüchteten Menschen über die Initiative MORE ein Studium ermöglicht, welche exzellenten Early-stage Researchers heuer mit dem Herta & Kurt Blaukopf Award ausgezeichnet wurden und welch wichtige Impulse Willi Resetarits und Ruža Nikolić-Lakatos mit ihrem Wirken auch für die mdw gesetzt haben.

Werfen Sie mit uns gemeinsam einen ersten Blick in die neu eröffnete multimediale Erlebniswelt Mythos Mozart, für die mdw-Studierende Werke von Mozart neu interpretiert und aufgenommen haben. Eine Regiestudentin erzählt, wie Studierende am Max Reinhardt Seminar über Regiepraktika, Vordiplom und Kooperationen mit Theaterhäusern lernen, wie man inszeniert und welche Abläufe für das Gelingen einer erfolgreichen Diplominszenierung wichtig sind. Das Kollektiv Godot Komplex hat den Wettbewerb Let’s get digital gewonnen und gibt Einblick, wie analoge und digitale Räume miteinander verschmelzen und so neue und hybride Konzertformate für die klassische Musik entwickelt werden können.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Semester und eine spannende Lektüre mit dem mdw-Magazin!