gemeldete Covid-19-Fälle

Die folgende Tabelle zeigt die gemeldeten Covid-19-Fälle an der mdw zwischen September 2020 und September 2021. Die Fallzahlen korrespondieren mit dem österreichweiten Trend im jeweiligen Zeitraum. Zusätzliche Informationen bieten einen Überblick über die zahlreichen Maßnahmen, die die mdw ergänzend zu den bundesweiten Lockdowns und dem Lockdown im Osten Österreichs verordnet hat. Diese betrafen alle mdw-Angehörigen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die sichere und regelkonforme Durchführung von Präsenzunterricht an der mdw gelegt. Die künstlerische Lehre konnte fast durchgehend zu 50 Prozent in Präsenz stattfinden. Für Lehrende sowie Studierende gab es der Allgemeinsituation entsprechende Einschränkungen und auch Lockerungen für den wissenschaftlichen und künstlerischen Unterricht. In der Verwaltung wurde soweit möglich auf Home-Office gesetzt. Für die Arbeit vor Ort wurden tausende Selbsttest-Kits verteilt.

Tabelle 1: Bestätigte Covid-19-Fälle, September 2020 September 2021 © Claudia Halbmayr
Covid-19-Maßnahmen
zusätzlich gemeldete Verdachtsfälle

Die Arbeitsgruppe Sicherheit tagt und bespricht wochen- und tagesaktuelle Maßnahmen bezüglich Covid-19 an der mdw sowie spezielle Auflagen, die für einzelne Prüfungen, Veranstaltungen und Projekte zum Einsatz kommen sollen, damit diese möglichst sicher umgesetzt werden können. Im Rahmen der Taskforce Corona werden angemessene Maßnahmen mit allen Gremien der mdw beraten. Das Covid-19-Sicherheitshandbuch der mdw erschien erstmals im September 2020 und wurde im Laufe des Jahres mehrmals aktualisiert. Es bündelt die vorgesehenen Maßnahmen in Bezug auf Lehre, Veranstaltungen und Arbeit – je nach Ampelstatus – im Detail.

vermittelte Impftermine für mdw-Mitarbeiter_innen

Jeder gemeldete Verdachts- und Krankheitsfall wird mit äußerster Sorgfalt und großem Aufwand bearbeitet. So sind pro positivem Fall etwa 21 Arbeitsschritte notwendig, zu denen neben Kontakterhebung und Rückfragen beim betroffenen Institut auch Meldungen an die Behörden gehören. Zum Teil müssen bis zu 100 Kontaktpersonen im Rahmen des Contact Tracing verständigt werden.

Impfungen
E-Mail-Aussendungen zu Covid-19-Maßnahmen

Die mdw bemühte sich seit Jahresbeginn 2021 darum, möglichst rasch eine Impfmöglichkeit für alle mdw-Angehörigen anbieten zu können. Dazu wurde Kontakt zur Stadt Wien gehalten und es wurden mehrere Bedarfserhebungen und Umfragen unter den mdw-Angehörigen gemacht. Dabei wurden darauf geachtet, dass jene, die regelmäßig in direkten Kontakt mit Studierenden und externen Personen treten, bei der Vergabe der Impftermine priorisiert werden. Die Termine wurden von der mdw zentral ab 6. Mai vergeben und kommuniziert. Bis 14. Juli 2021 waren die Zweitimpfungen aller Angemeldeten abgeschlossen. Insgesamt wurde das Impfangebot von 422 Personen in Anspruch genommen. Über den Sommer wurde auch an einem Impfangebot für Studierende der mdw gearbeitet, das mit zwei Impftagen, durchgeführt von der Stadt Wien direkt am Campus der mdw, Anfang Oktober realisiert werden konnte.

Teststrategie
Tabelle 2: Covid-19-Testungen, September 2020 September 2021 © Claudia Halbmayr
Antigen-Tests an der mdw

Seit November 2020 wurde an der mdw eine Teststrategie entwickelt und laufend erweitert (siehe Tabelle 2). Erste Antigen-Testungen fanden ab 11. November 2020 statt und wurden von Sanitäter_innen für Sonderprojekte und Prüfungen durchgeführt. Später kamen zusätzlich Selbsttests zum Einsatz. Ab März 2021 wurden schrittweise auch die PCR-Gurgeltests der Stadt Wien an der mdw akzeptiert.

Das Test-Portfolio wurde ab 22. März durch die mdw-Selbstteststraße am Campus erweitert, an der im laufenden Betrieb etwa 20 Personen mitgearbeitet haben. Die an die Verwaltung verteilten Testkits ergänzten das Angebot. Am 16. Juni 2021 wurde die österreichweit gültige 3-G-Regel an der mdw eingeführt.