Das Finale des mdw great talent award powered by Christian Zeller konnte nach coronabedingter Verzögerung am 20. Mai 2021 ausgetragen werden.

Bereits zu Beginn des Wettbewerbs war klar, dass die Rahmenbedingungen eine aufwendige Covid-Sicherheitsplanung rund um den Wettbewerb notwendig machen würden. Es ist der hohen Motivation von Unterstützer Christian Zeller und der hochkarätig besetzten Jury zu verdanken, dass dieser für mdw-Studierende so wichtige Wettbewerb erfolgreich begann und ebenso erfolgreich zu Ende ging.

© Stephan Polzer

Die erste und zweite Runde konnte mit Sicherheitskonzept und Contact Tracing im Festsaal der mdw am Standort Seilerstätte 26 stattfinden. Aus 73 Bewerber_innen präsentierten sich 16 Einzelkünstler_innen und ein Ensemble am 14. Oktober 2020 den Juror_innen. Bereits eine Woche später konnte dort auch der zweite Termin ausgetragen werden, bei dem die Finalist_innen ermittelt wurden. Die Jury bestand aus Angelika Möser (Arnold Schönberg Center), Daniel Froschauer (Wiener Philharmoniker, einmal vertreten von seinem Kollegen Harald Krumpöck), Ursula Magnes (Radio Klassik Stephansdom), Eva Teimel (Ö1) und dem Pianisten Heinz Medjimorec. Bald war man sich einig, welche Teilnehmer_innen ins Finale einziehen würden. Das Finale war für einen Termin Mitte November geplant, die Vorfreude groß, doch dann machte der zweite österreichweite Lockdown allen Vorbereitungen einen Strich durch die Rechnung.

Wer an Exzellenz im Kulturbereich denkt, kommt an Österreich nicht vorbei, und zu dieser Exzellenz und deren nachhaltigen Sicherung trägt die mdw durch die Ausbildung von Talenten maßgeblich bei. Exzellenz und Nachhaltigkeit sind auch zentrale Ansprüche aller Aktivitäten der Christian Zeller Privatstiftung. In der Unterstützung und Förderung österreichischer Kultureinrichtungen und vor allem der Nachwuchsförderung sehen wir diese Ansprüche perfekt vertreten, ganz nach unserem Motto ‚Die Sterne von morgen. Fördern wir heute‘.

Christian Zeller

Einen allzu langen Zeitraum für die Verschiebung der Endrunde wollten alle Entscheidungsträger_innen nicht in Kauf nehmen, vor allem damit der gute Flow des Wettbewerbs erhalten bliebe und die teilnehmenden Studierenden bald eine Entscheidung bekämen. Doch die „heiße Phase“ der Coronakrise mit hohen Fallzahlen, der dritten Welle und zwei weiteren Lockdowns, die im April 2021 vor allem den Osten Österreichs betrafen, verzögerte die Planungen weiterhin. Als endlich am 23. April Öffnungsschritte für Gastronomie, Tourismus, Sport und Kultur ab 19. Mai kommuniziert wurden, gab es erneut Anlass zur Hoffnung, und das Finale wurde für den zweiten Tag nach der Öffnung angesetzt.

So konnte zum frühestmöglichen Termin, am 20. Mai 2021, mehr als sechs Monate nach dem Beginn des Wettbewerbs, das Finale des mdw great talent award powered by Christian Zeller unter strengen Sicherheitsauflagen im Joseph Haydn-Saal der mdw ausgetragen werden. Die Finalist_innen präsentierten ihre perfekt studierten Programme, eine Welle der Freude und Erleichterung ging durch den Saal, als nach bewegenden Reden von Rektorin Ulrike Sych und Christian Zeller wieder in Präsenz vorgetragene Musik im Saal erklang.

Rektorin Ulrike Sych, das Selini Quartet und Christian Zeller bei der Preisverleihung © Stephan Polzer

Bei der anschließenden Preisverleihung verkündete die Vorsitzende der Jury, Angelika Möser, das Ergebnis der Beratungen. Der 1. Preis ging an das Selini Quartet für seine Interpretation des Streichquartetts Nr. 7 F-Dur von Ludwig van Beethoven. Die Organistin Zuzanna Mika erhielt den 2. Preis, sie hatte Olivier Messiaens L’Ascension und Louis Viernes Carillon de Westminster zuvor im Festsaal der mdw am Standort Seilerstätte 26 eingespielt. Für seine Interpretation der Lieder von Franz Schubert, Richard Strauss, Johannes Brahms und Gustav Mahler erhielt der Bariton Christoph Filler den 3. Preis.

Mit langem Applaus und großer Zufriedenheit bei allen Beteiligten klang der von Andreas Maurer moderierte Abend aus. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und kann auch in der mdwMediathek angesehen werden: mediathek.mdw.ac.at/greattalentaward

Auf die Finalist_innen wartete bereits der nächste Live-Auftritt. Sie gestalteten am 10. Juli die Eröffnung der Neuberger Kulturtage im Münster von Neuberg an der Mürz. So erfüllte sich nach einer kleinen Odyssee schlussendlich der Wunsch und Auftrag des mdw great talent award, Studierende der mdw mit professionellen Auftritten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Auch wenn das Finale aufgrund der aktuellen Situation nur vor einem sehr eingeschränkten Auditorium stattfinden konnte, so war es doch ein Signal für die Rückkehr zur Normalität.Streamen von kulturellen Veranstaltungen darf nur eine ‚Notlösung‘ in einer Ausnahmesituation sein und kann niemals das gesamte Spektrum der Emotionen und Sinneswahrnehmungen bei Live-Veranstaltungen ersetzen.

Christian Zeller