„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, wusste schon Aristoteles. Die isa – Internationale Sommerakademie der mdw erweitert zum 30-jährigen Jubiläum ihren interdisziplinären Spartenkanon (isaMasterclass, isaFestival, isaScience, isaOutreach, isaOperetta) um die im August 2020 neu etablierte isaDigital. Im vergangenen Jahr aus der Not heraus entstanden, hat die rein digitale Durchführung der isa Synergien hervor- und Teilnehmende aus vielen Ländern über die Bildschirme zusammengebracht. Diese positiven Effekte der digitalen isa20 sollen nun mit den knapp drei Jahrzehnte lang gelebten Erfahrungen eines kreativen Zusammenseins vor Ort in der Semmering-Rax-Region vereint, die digitale mit der analogen Welt verbunden werden. Ein hybrides Gesamterlebnis entsteht!

© Stephan Polzer
unlimited – grenzen- und barrierefrei

Entsprechend dem Jahresthema der isa21 unlimited steht allen interessierten Studierenden die Teilnahme offen, egal, wo sie sich gerade befinden – einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung. Den Online-Teilnehmenden wird neben digitalen Kursen und Workshops auch eine virtuelle Bühne geboten, auf der sie sich vorstellen und musikalisch präsentieren können. Mit der damit gebotenen Reichweite lässt sich auch der Kreis ihrer Fans, Freund_innen und Abonnent_innen vergrößern. Soziale Events ergänzen das (Online-)Angebot und ermöglichen allen Teilnehmenden die gesamte Bandbreite der „isa-Experience“.

Streaming-Studios vor Ort

Während der isa vom 15. bis 29. August 2021 wird es neben den Meisterkursen und Veranstaltungen im Präsenzbetrieb viele Online- und Streaming-Angebote geben. Um das alles technisch umsetzen zu können, werden in Reichenau der Literatursalon Schloss Wartholz und das Schloss Reichenau zu voll ausgestatteten Streaming-Studios umgebaut. Fast täglich wird das AV-Team der mdw aus diesen Studios Konzerte, Unterricht, Diskussionen und Workshops mit internationalen Größen wie Alfred Brendel, Hatto Beyerle, Sharon Kam und Thomas Hampson live streamen. Außerdem werden Unterrichtsräume mit dem notwendigen Equipment digitalisiert, um weitere Kurseinheiten übertragen zu können. Damit können auch die Studierenden vor Ort aus anderen Räumlichkeiten live zugeschaltet werden. Eine sinnvolle Neuerung, um die kilometerweiten Wege zwischen den unterschiedlichen Kursstandorten in der Semmering-Rax-Region zu reduzieren – und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und „grüne isa“.

© Stephan Polzer
Be creative!

Fast grenzenlose Möglichkeiten also, die solch eine hybride Form der Durchführung bietet. isaMasterclass mit den Meisterkursen und Workshops für Streicher_innen, Bläser_innen, Pianist_innen, Kammermusik, Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik kombiniert eine international prominente Faculty vor Ort mit teilweise sogar interkontinentalen Online-Verbindungen. Von Shmuel Ashkenasi, Alfred Brendel, Boris Berman, Emmanuelle Bertrand und André Cazalet bis Thomas Hampson, Dag Jensen, Xenia Jankovic, Michael Jarrell, Andrea Lieberknecht, Sharon Kam, Jérôme Pernoo, Dora Schwarzberg und Ulf Wallin reicht die illustre Liste der Dozent_innen der isa21, um nur einige zu nennen.

Offenheit für Neues und Unbekanntes prägt auch die Programmgestaltung der Workshops und Konzerte der isa21. Ein Schwerpunkt ist die Kooperation mit Exilarte, dem Zentrum für verfolgte Musik der mdw. Begegnungen mit „unerhörter“ Musik auch von Frauen aus dem Exil und eine Verbeugung vor dem nach wie vor nicht ausreichend gewürdigten Genie Alexander von Zemlinsky zu dessen 150. Geburtstag setzen wesentliche Akzente. Die Progressive Strings Vienna (Matthias Bartolomey, Violoncello, und Klemens Bittmann, Violine & Mandola) erweitern das Spektrum um Spieltechniken aus Jazz und Rock, der „Guru“ der klassischen Improvisation David Dolan zeigt Wege zum „Improvisational State of Mind“ als Basis für kreative und spontane Interpretationen. Der 2020 neu ins Leben gerufene Digital Creative Award wird wieder ausgeschrieben und lässt spannende Einsendungen erwarten. Erstmals dürfen die Studierenden auch als Projektmanager_innen tätig sein und ihre Konzertformate für die Ausschreibung „Create your own event“ einreichen. Das Gewinnerprojekt wird im Rahmen des isaFestivals umgesetzt, das hoffentlich an den vielen beliebten Spielstätten in der Region wieder zu Gast sein kann. Spartenübergreifende Projekte mit Film, Kammermusik und Schauspiel sowie Reisen durch die musikalischen Epochen von Alter bis hin zu Neuer Musik bieten sowohl Live- als auch digitalem Publikum ein vielfältiges Konzertprogramm.