Viele Menschen kommen bereits von klein auf mit Musik in Berührung. Ob durch musizierende Eltern oder Verwandte, die sie zu Konzerten mitnehmen und ihnen ihre alte Plattensammlung zeigen, oder KindergartenpädagogInnen und LehrerInnen, die mit ihnen in der Gruppe singen und musizieren. Andere Menschen hingegen haben nicht so viel Glück und ihnen bleibt das alles (mitunter ein Leben lang) verborgen. Der spielerische und vor allem mit Freude verbundene Zugang zur Musik sollte keinesfalls dem Zufall überlassen werden oder vom musikalischen Interesse der Eltern und PädagogInnen abhängen.

Auf den folgenden Seiten widmen wir uns der Bedeutung von musikalischer Bildung in ihren zahlreichen Facetten – vom Erstkontakt in jungen Jahren, über den Musikunterricht in der Schule, bis hin zum Musizieren als sozialem Faktor bis ins hohe Alter. – Musik spielt für die persönliche Entwicklung eine wichtige Rolle. Dass es dabei nicht immer darum geht, auch tatsächlich ein Instrument zu erlernen, und welche Schritte notwendig sind, um schon in frühester Kindheit die Begeisterung für die Musik zu wecken, lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Artikel aus diesem Special

„Die SchülerInnen von heute sind das Publikum von morgen“

Gedanken zur musikalischen Bildung heute

Erlebniswelt Musik