Avedis Kouyoumdjian, seit 1997 ordentlicher Universitätsprofessor für Klavierkammermusik an der mdw, wurde nun eine ganz besondere Anerkennung zuteil. Seit Oktober 2016 teilt er sich mit dem französisch-kanadischen Pianisten Louis Lortie die Klavierklasse an der Queen Elisabeth Music Chapel in Belgien.

Avedis Kouyoumdjian
mdw-Professor Avedis Kouyoumdjian ©privat

Am 21. September fand das Antrittskonzert statt. Die beiden Pianisten traten damit gemeinsam die Nachfolge der portugiesischen Pianistin Maria João Pires an, die von 2012 bis 2016 „Master in Residence“ an der Queen Elisabeth Music Chapel war. Avedis Kouyoumdjian, von 2002 bis 2010 Vorstand und seit dem Wintersemester 2010 Vorstandstellvertreter des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik freut sich auf die neue Aufgabe, „die natürlich eine große Ehre bedeutet“ und für die er alle zwei Wochen Richtung Belgien aufbricht. Exzellente junge Talente bekommen dort in mehrjährigen Programmen unter der Schirmherrschaft des belgischen Königshauses die Möglichkeit, individuellen Unterricht von ausgewählten ProfessorInnen zu erhalten. ProfessorInnen und Studierende spielen gemeinsam rund 150 Konzerte pro Jahr. Begründet wurde die private Stiftung bereits 1939 von Königin Elisabeth von Belgien, der die Förderung der Musik ein großes Anliegen war.

Avedis Kouyoumdjian hält seit Herbst 2010 außerdem das Amt des Studiendekans für Instrumentalstudien an der mdw inne. Er gibt regelmäßig Kurse in Europa und Japan, ist Juror bei zahlreichen internationalen Wettbewerben sowie Initiator und Gründer des Internationalen Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerbes Wien.