IGP Bachelorstudium
ZULASSUNGSPRÜFUNG
Grundkenntnisse Klavier

1.) Künstlerischer Vortrag zweier vorbereiteter Stücke (Originalliteratur für Klavier, auch Einzelsätze) unterschiedlicher Stilepochen im Mindestschwierigkeitsgrad von z. B.

Barock

György Kurtág: Játékok
Werner Pirchner: Noten für die Pfoten
Hans Zender: Spazierwege und Spiele

Alternativ ist es möglich, eines der beiden „klassischen“ Stücke durch ein Originalstück oder ein instrumentales Arrangement aus dem Bereich der Popularmusik zu ersetzen wie z. B.

Jürgen Moser: Rock Piano
Chick Corea: Children’s Songs
Jazz Standards
Filmmusik

2.) Blattspiel

Stücke mit geringem Schwierigkeitsgrad wie z.B.: einfache barocke Tänze; Bartók, Mikrokosmos Ende Bd. 1; Norton, Microjazz

3.) Kadenzspiel  (siehe Beiblatt Kadenzen)

Folgende Kadenzmodelle sind von den Kandidat:innen im Rahmen der Zulassungsprüfung IGP BA für den Prüfungsteil „Grundkenntnisse aus Klavier“ vorzubereiten. Es gelten jedoch unterschiedliche Anforderungen zwischen Studienwerber:innen mit zkF aus der Klassik und jenen mit zkF aus der Popularmusik:

zkF Klassik: einfache Kadenzen (alle 3 Lagen) in Dur- und Molltonarten bis 3# und 3b.

zkF Popularmusik: einfache Kadenzen (alle 3 Lagen) in Dur- und Molltonarten bis 2# und 2b. Zusätzlich ii-V-I Kadenzen in Durtonarten bis 2# und 2b. Dafür stehen 3 Kadenzvarianten zur Auswahl.

Ihre inhaltlichen Fragen zum Programm richten Sie bitte per E-Mail an lvb@mdw.ac.at .