Quer über die Epochen und auch aktuell wurde und wird das Schaffen von Komponistinnen gegenüber dem Schaffen von Komponisten nachrangig behandelt. Ein Umstand, dem das Ludwig van Beethoven Institut durch mehrere Initiativen entgegenwirken möchte:

Mit einer Liste von Klavierwerken von Komponistinnen, die laufend ergänzt wird, will das Institut dringend anregen, Stücke, die von Frauen komponiert wurden, in die Prüfungsprogramme aufzunehmen.

Liste von Klavierwerken von Komponistinnen.pdf

 

Mit Unterstützung des Gender|Queer|Diversität-Calls 2024 der mdw entstand eine fünfteilige Videoserie mit dem Titel „gehört gespielt – Unterrichtsliteratur von Komponistinnen“, bei der jeweils eine Komponistin mit jeweils zwei Kompositionen und begleitenden biografischen Informationen vorgestellt wird. Videos zu Amy Beach, Leni Alexander, Cécile Chaminade, Sofia Gubaidulina und Marie Jaëll sollen bei Pädago*innen durch die Qualität der Kompositionen die Lust und das Interesse an diesem Unterrichtsmaterial wecken. Ziel ist, dass Werke von Komponistinnen im Unterricht nicht länger die Ausnahme, sondern ein integraler Bestandteil eines vielfältigen und gleichberechtigten musikalischen Kanons sind.

Videoserie auf Youtube

 

Im Studienjahr 2025/26 wird ein Wahlfach mit dem Titel „gehört gespielt - Unterrichtsliteratur von Komponistinnen“ angeboten. Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, Unterrichtsliteratur von Komponistinnen sichtbar zu machen und unmittelbar im Musikschulrepertoire zu verankern. Dazu werden Werke von Komponistinnen verschiedener Epochen didaktisch und methodisch eingeordnet und hinsichtlich ihrer pianistischen Anforderungen als auch ihrer stilistischen Besonderheiten durchleuchtet.