Neue Klaviermusik in Praxis und Reflexion
(Wiener Tage der
zeitgenössischen Klaviermusik)

 

Beteiligte Institute: Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
 

In dieser Vertiefung steht zunächst die Erarbeitung eines Klavierwerks im Rahmen der Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik bzw. des Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs im Zentrum.

Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit aktuellen Entwicklungen in der Neuen Klavier-musik zu begegnen und sich mit diesbezüglichen aufführungspraktischen, spieltechnischen sowie ästhetischen Fragen praktizierend auseinanderzusetzen. Während der Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik arbeiten die Studierenden im Rahmen der Kursteilnahme mit den eingeladenen Komponist_innen persönlich zusammen und können so im direkten Aus-tausch ihre Sichtweise kennenlernen.

Im SE Strukturanalyse und Repertoirekunde werden die erarbeiteten Werke gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven (Strukturanalyse, Fragen der Notation und Wahrnehmung etc.) diskutiert und analysiert.

 

 Aufbau und Umfang

 

 

LV-Titel

 

Art

Grup-

pen-größe

 

SWS

SWS

gesamt

 

ECTS

ECTS

gesamt

ECTS

Pflicht

Wiener Tage der zeitgenössischen Klavier-

musik 01 (Literaturstudium)

PJ

20

2

2

2

2

2

Wiener Tage der zeitgenössischen Klavier-

musik 02 (Kursteilnahme)

PJ

20

2

2

2

2

2

Strukturanalyse und Repertoirekunde

SE

15

2

2

2

2

2

Summe

 

 

 

 

 

 

6

 

Modulverantwortung / Kontakt

Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik
Albert Sassmann:
sassmann@mdw.ac.at

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
Lukas Haselböck:
haselboeck@mdw.ac.at