MU
ZULASSUNGSPRÜFUNG
Künstlerisches Profilfach Klavierpraxis
- Vortrag einer Originalkomposition für Klavier solo (keine Arrangements, Bearbeitungen oder Transkriptionen): Barock, Wiener Klassik, Romantik, 20. Jahrhundert in seiner stilistischen Bandbreite, zeitgenössische Musik sowie Neoklassik, Filmmusik, populäre Stile; einschließlich Kompositionen, die sich nicht mit den gebräuchlichen Stiletiketten versehen lassen. Auch einzelne Sätze und/oder Eigenkompositionen sind möglich. Die Noten des gewählten Stückes (keine Leadsheets) sind der Kommission auf Nachfrage vorzulegen.
- Vortrag von zwei selbstarrangierten Liedern/Songs (Klavier und eigene Stimme, Vortrag mit Mikrofon ist möglich) aus den folgenden beiden Bereichen:
-
- europäisches Volkslied in traditioneller Harmonik
- populäre Stile (Pop, Rock, Latin, Jazz, Chanson, Musical etc., auch Eigenkompositionen sind möglich)
Kreative Arrangements sind erwünscht, ebenfalls Vor-, Zwischen- und Nachspiele.
- Umsetzung einer klavierpraktischen Aufgabenstellung, die dem Kandidaten/der Kandidatin 30 Minuten vor der Prüfung zur Erarbeitung ausgehändigt wird. Diese kann folgende Bereiche umfassen:
-
- Harmonisation und rhythmische Begleitung einer einfachen Melodie ohne oder mit Akkordsymbolen mit Vor-, Zwischen- und Nachspiel
- Aufgabenstellungen zum Thema Begleitmodelle/Patterns/Grooves
- Auditives Erfassen und Wiedergabe vorgelegten kurzen Aufnahme (einfaches Klavierstück, Lied/Song etc.).
- Improvisation (frei zu gestelltem Thema oder über ein Harmonieschema)
- Blattspiel von ausnotierten Soloklavierstücken
- Partiturspiel: Umsetzung einer mindestens dreistimmigen Chorpartitur bzw. eines schulrelevanten Chorarrangements auf dem Klavier. Einzelne Stimmen der Partitur müssen mitgesungen werden können.
Insgesamt darf das Prüfungsprogramm nur eine Eigenkomposition enthalten. Die Beiträge müssen nicht auswendig vorgetragen werden. Für Lieder/Songs dürfen jedoch nur Lead- bzw. Chordsheets verwendet werden. Das Prüfungsprogramm soll die pianistische Vielseitigkeit der Kandidat_innen widerspiegeln und betreffend Stilrichtung, Tempo und Charakter vielfältig sein.
Bei Bedarf stehen eine Anlage, Mikrofone etc. zur Verfügung.
Rückfragen bezüglich Programmauswahl richten Sie bitte an lvb@mdw.ac.at
Prüfungskriterien:
Gesamteindruck in Bezug auf das Erreichen des Ausbildungszieles
- Entwicklungspotenzial
- Musikalische Gestaltungsfähigkeit
- Musikalische Kommunikationsfähigkeit
- Pianistische Fertigkeiten
- Werk- und Strukturverständnis
- Stilistische Differenzierung
- Programmwahl