YEJIN GIL

Begleitpraxis, Klavier Klassik für andere Instrumente und Gesang

 

Yejin Gil wurde in Seoul, Korea geboren. Nach erfolgreichem Abschluss an der in Korea führenden Seoul National University zog es sie nach Deutschland, wo sie an der Folkwang Universität der Künste Essen ihr Diplomstudium und Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte. Während ihrer Ausbildung nahm sie mit großem Erfolg an Wettbewerben teil, u.a. der Korea National Competition, dem Köhler-Osbahr-Wettbewerb und dem Orléans Concours International.

Ihr fulminantes CD-Debüt mit Werken von Chin, Boulez, Ligeti und Messiaen gewann den „Coup de Coeur“ der Académie Charles Cros in Frankreich und ihr Skrjabin Album wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und International Classical Music Awards nominiert.

Sie arbeitete mit Komponisten wie Pierre Boulez, Unsuk Chin, mit Dirigenten wie Kent Nagano, Steven Sloane, mit Orchester/Ensemble wie Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Bochumer Symphoniker, MDR Sinfonieorchester, Staatskapelle Halle, 1B1 Ensemble zusammen und Kammermusik Projekt mit u.a. Jörg Widmann, Jan Bjøranger, Eszter Haffner, Lars Anders Tomter, Alain Meunier und Adrian Brendel.

Sie spielte bei den Festivals wie Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Thüringer Bachwochen, Klavier Festival Ruhr, International Piano Festival La Roque d’Anthéron und konzertierte in Konzertreihen und Sälen wie dem Grand Théâtre de Genève, der Essen Philharmonie, der Salle Cortot, der Weimarhalle, dem Konzerthaus Berlin, Seoul Arts Center.

Sie gibt regelmäßig Seminare und Meisterkurse in den USA, in Deutschland, England, Norwegen, Frankreich und Italien. Auch als Jurorin ist sie tätig bei internationalen Wettbewerben. Seit Oktober 2023 unterrichtet sie am Ludwig van Beethoven Institut der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

 

 

®JBMillot