MANFRED WAGNER-ARTZT

zentrales künstlerisches Fach Klavier, Klavier (ME), Klavier für andere Instrumente und Gesang, Schwerpunkt, Begleitpraxis, Spezielle Musikalische Strukturanalyse

 

Der in Wien geborene Pianist wurde bereits im Alter von 13 Jahren von Richard Hauser in die Ausbildungsklasse „Konzertfach“ an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien aufgenommen. Später setzte er sein Studium bei Alexander Jenner an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien fort als dessen Schüler er 1974 sein Konzertdiplom erlangt hat. Wenige Monate später schloß er auch seine kammermusikalische Ausbildung mit dem Diplom ab und präsentierte sich fortan dem Publikum als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter.

Mit einer Goldmedaille beim Internationalen Klavierwettbewerb in Vercelli begann seine internationale Konzerttätigkeit, die ihn mittlerweile in viele Staaten Europas, in die USA, nach Rußland, Japan, Hongkong, Südamerika, sowie in den Nahen und Mittleren Osten geführt hat.

Seine künstlerischen Aktivitäten sind in zahlreichen Aufnahmen für internationale Rundfunk- und Fernsehstationen, sowie auf Schallplatten und CDs (EMI, GRAMOLA, MDG, DIVERTIMENTO, etc.) festgehalten.

Einen bedeutenden Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit nimmt seine reichhaltige musikalische Zusammenarbeit mit vielen international bedeutenden Instrumentalisten ein 

In dem mit seiner Frau, der Pianistin SUSANNA ARTZT, gegründeten „ARSIO PIANO DUO“, widmet er sich vielen Jahren auch verstärkt dem Repertoire für zwei Klaviere und der vierhändigen Klavierliteratur.

Von 1975 bis 2010 setzte er sich als Mitglied des "exxj" (Ensemble 20.Jahrhundert) auch mit den aktuellsten Entwicklungen der zeitgenössischen Musik auseinander.

Darüberhinaus ist er als Herausgeber in Erscheinung getreten. So vor allem bei der Wiener Universal Edition mit der Neuausgabe des Klavier-Quartettsatzes von Gustav Mahler und 2008 mit dem, bisher unveröffentlicht gewesenen, gesamten Klavierwerk von Franz Schreker.

Masterclasses und lecture-recitals am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium (regelmäßig) und in den USA, Meisterkurse im In- und Ausland, Dozent bei der Europäischen Akademie in Montepulciano. 

Im Oktober 1975 begann er seine Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, an der er seit 1999 als Ordinarius wirkt.

Seit Dezember 2006 Vizepräsident der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien.

1997 wurde ihm vom Präsidenten der Republik Polen der Kavaliersorden für besondere Verdienste um die polnisch-österreichischen kulturellen Beziehungen verliehen.

2013 wurde ihm das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen.

 

www.wagnerartzt.com