BERNHARD PÖTSCH

zentrales künstlerisches Fach Klavier, Klavier (ME), Klavier für andere Instrumente und Gesang, Schwerpunkt, Begleitpraxis, Instrumentalpraktikum



Klavierstudium in Linz, Wien und Budapest. Zu meinen einflussreichsten Lehrern gehören Harald Ossberger, Ferenc Rados und Elisabeth Leonskaja.

Ich unterstütze den Schüler darin, seine Lebendigkeit freizulegen, im Akt des Spielens mit sich selbst in Verbindung zu sein.
Das gilt sowohl auf körperlicher Ebene durch Bewusstmachung der einzelnen Körperbereiche („alles, was nicht einbezogen wird, bleibt ein Hindernis“ – Y.Menuhin ), als auch auf emotionalem Gebiet: in der eigenen Wahrhaftigkeit liegt echtes Ausdruckspotential.

So sehe ich mich als Wegbegleiter, der den Raum hält für die Begegnung von Mensch und Musik.

 

Homepage: www.bernhardpoetsch.at