Klingende Zeitgeschichte im Ohr

Klingende Zeitgeschichte im Ohr

Ein Podcast der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien


Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde 1817 gegründet und zählt heute zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Im Podcast „Klingende Zeitgeschichte im Ohr“ vertiefen wir uns in die wechselvolle Vergangenheit der mdw. Wir erzählen Randgeschichten aus dem 20. Jahrhundert, in denen Akte des Widerstandes, Dissonanzen und Divergenzen eine Rolle spielen. Historische Unterlagen werden akustisch in Szene gesetzt und geben Einblick, auf welche Weise sich Personen wie die rebellische Studentin Lilly Pollak, der Komponist Arnold Schönberg oder engagierte Musikpädagog_innen in die Geschichte der mdw eingeschrieben haben. In einem einzigartigen Sounddesign wurden diese Geschichten in Szene gesetzt und hörbar gemacht. 

Mitwirkende: Studierende, Lehrende, Wissenschaftler_innen und Künstler_innen der mdw

Kontakt: Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Feedback an podcast@mdw.ac.at

Weiterführende Links: