Brescia e Amisano. Credit: Teatro alla Scala

Webern Symphonie Orchester unter der Leitung von Lorenzo Viotti

 

Audio-Mitschnitt aus dem Großen Saal des Wiener Musikvereins

30. April 2019

Für das jährliche Abonnementkonzert des Webern Symphonie Orchesters im Musikverein kehrte Lorenzo Viotti nach Wien zurück: 2011 hatte er noch selbst im WSO musiziert. Seitdem wurde er mehrfach ausgezeichnet, hat Kritiker_innen und Publikum begeistert und in wenigen Jahren mit großen Orchestern und an bedeutenden Häusern gearbeitet. Man war gespannt, wie Viotti das spannende Programm rund um die Passacaglia des Orchester-Namenspatrons gestalten wird.

Auf Anton Weberns op. 1, dem "Gesellenstück" am Ende seiner Lehrzeit bei Arnold Schönberg, folgt La Valse, Maurice Ravels Hommage an Wien, seine Walzer, aber auch die Grausamkeiten des ersten Weltkriegs. Im ersten Teil des Konzertes erklingt Johannes Brahms' 3. Symphonie am Ort ihrer Uraufführung, über die Clara Schumann schwärmte: "Welch ein Werk, welche Poesie ... jeder Satz ein Juwel!"


Programm

Johannes Brahms: Symphonie Nr.3 in F-Dur op.90
1. Allegro con brio
2. Andante
3. Poco allegretto 
4. Allegro

Anton Webern: Passacaglia für Orchester op.1

Maurice Ravel: La Valse - Poème chorégraphique pour orchestre
 


Mitwirkende

Lorenzo Viotti, Leitung
Webern Symphonie Orchester
 


Audio-Produktion

Philip Pohl
Johannes Zlanabitnig

 

 

Brahms: 1. Satz Allegro con brio  

Brahms: 2. Satz Andante   

Brahms: 3. Satz Poco Allegretto    

Brahms: 4. Satz Allegro 

Webern: Passacaglia     

Ravel: La Valse