Klingende Zeitgeschichte im Ohr
Ein Podcast der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde 1817 gegründet und zählt heute zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Im Podcast „Klingende Zeitgeschichte im Ohr“ vertiefen wir uns in die wechselvolle Vergangenheit der mdw. Wir erzählen Randgeschichten aus dem 20. Jahrhundert, in denen Akte des Widerstandes, Dissonanzen und Divergenzen eine Rolle spielen. Historische Unterlagen werden akustisch in Szene gesetzt und geben Einblick, auf welche Weise sich Personen wie die rebellische Studentin Lilly Pollak, der Komponist Arnold Schönberg oder engagierte Musikpädagog_innen in die Geschichte der mdw eingeschrieben haben. In einem einzigartigen Sounddesign mit Originalkompositionen wurden diese Geschichten in Szene gesetzt und hörbar gemacht.
Mitwirkende: Studierende, Lehrende, Wissenschaftler_innen und Künstler_innen der mdw
Kontakt: Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Feedback an podcast@mdw.ac.at
Weiterführende Links:
Staffel 3
In der dritten Staffel der Klingenden Zeitgeschichte im Ohr begeben wir uns auf Spurensuche. Unser Ausgangspunkt dafür ist wiederum das Archiv der mdw, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
In unserem Archiv schlummern viele Geschichten, die darauf warten entdeckt und erzählt zu werden. In den drei Kapiteln unserer neuen Staffel geht es um ein Theater, das der mdw über Jahrzehnte hinweg verloren ging; um ein Klavier, das während der NS-Zeit, geraubt wurde; und um eine prachtvolle Rektorskette, die in den 1930er Jahren scheinbar spurlos verschwand.
Begleiten Sie uns, wie wir diesen Geschichten nachspüren, Expertinnen und Experten befragen und uns bei unserer Suche in Archive, Bibliotheken und auch auf einen alten Dachboden begeben.
Kapitel 1: Das verlorene Theater – Wie der mdw das Akademietheater abhanden kam
Folge 1 – Der Anfang vom Ende
Folge 2 – Ein Wiener Theaterkarussell und seine Fliehkräfte
Folge 3 – Ein eiserner Vorhang
Folge 4 – Endstation Bundestheater