Stetteldorf 2023

 

Bericht

Von Dr. Iris Mochar-Kircher

Innovativ durch alle Ton- und Lebenslagen – Anforderungen an die Musikpädagogik in sozialen Kontexten

Klausurtagung des Alumni-Netzwerk Musikpädagogik (mdw) im Schloss Stetteldorf

Am 30. September 2023 fand im eindrucksvollen Schloss in Stetteldorf am Wagram, das seinem Kern nach auf die Renaissancezeit zurückgeht, die Klausurtagung des Alumni-Netzwerk Musikpädagogik statt.

Ein ganzer Tag war unter dem Motto „Innovativ durch alle Ton- und Lebenslagen“ dem Themenschwerpunkt „Anforderungen an die Musikpädagogik in sozialen Kontexten“ gewidmet. An die 100 Teilnehmer:innen und Referent:innen standen einen ganzen Tag über in regem Austausch.

Ferdinand Breitschopf (Fachinspektor für Musik, Bildungsdirektion Wien), Andreas Gruber (Fachinspektor für Musik & Kreativität, Bildungsdirektion NÖ), Michael Huber (Institut für Musiksoziologie, mdw) und Sabine Reiter (geschäftsführende Direktorin mica-music austria) öffneten zunächst mit ihren thematisch breit gefächerten Impulsreferaten, die von Bildungsaspekten in den neuen Lehrplänen, sexueller Belästigung in Musikschulen bis hin zu einer soziologischen Zeitdiagnose und Arbeitsbedingungen der freien Musikszene reichten, den inhaltlichen Raum für die darauffolgenden, moderierten Gesprächsrunden in Kleingruppen. Im Anschluss daran wurden die Gruppenergebnisse wiederum im Plenum präsentiert.

Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer:innen zwei aus zehn Vorträgen und Workshops frei wählen und besuchen. Nicht zuletzt wegen der Fülle an ungemein spannenden und von hochkarätigen Fachkräften aus dem Bereich der Musikpädagogik angeleiteten Einheiten hatten die Teilnehmer:innen nicht nur das Gefühl der Bereicherung, sondern auch jenes, vieles versäumt zu haben.

In einer abschließenden Diskussionsrunde saßen Ferdinand Breitschopf, Andreas Gruber, Harald Huber (Vorsitzender des Musikrates Österreich), Elke Nagl (Studiendekanin für musikpädagogische Studien, mdw), Julia Schelling (Studierende der mdw) und Gerda Müller (Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity, Leiterin der Abteilung für Personalmanagement, mdw), die für Urike Sych (Rektorin der mdw) eingesprungen war, am Podium. Hierbei brannten u.a. Themen wie der Lehrer:innenmangel sowie soziale Durchlässigkeit in Schule und Universität unter den Fingernägeln. Zukunftssperspektiven konnten zwar aufgezeigt werden, aber der Wille zu einer sozial gerechten und qualitativ guten Bildung kann nur mit ausreichender finanzieller Unterstützung durch die Politik weiter vorangetragen werden.

Mit vier Songs aus dem Programm „Donaukrach“ setzten Patricia Simpson (voc) und Harald Huber (piano) an diesem Tag – wie könnte es anders sein – einen musikalischen Schlusspunkt.

Angelika Hauser-Dellefant organisierte und begleitete als Vorsitzende des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik diese Tagung. Ihr gebührt großer Dank!

 

(Dieser Bericht ist in der Zeitschrift „Musikpädagogik“ der AGMÖ, Jahrgang 76/Heft 1, Oktober 2023 erschienen.)