Awards von Alumni & ehemaligen Studierenden - 2019

Florian Feilmair

Florian Feilmair Florian Feilmair hat den 2. Preis beim Bösendorfer Klavierwettbewerb 2019 (Wien) gewonnen.

Florian hat Klavier (Konzertfach) bei Jan Jiracek von Arnim studiert.

© Humer


Sarah Noemi Schulmeister

Sarah Noemi Schulmeister Sarah Noemi Schulmeister wurde der Award of Excellence 2019 zuerkannt. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Würdigung für die besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres verliehen.

Schulmeister hat am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw ihre Dissertation zum Thema "Antoine Huberty und die Wiener Instrumentalmusik am Pariser Notendruckmarkt 1756 – 1777" geschrieben.

© Martin Lusser


Thomas Larcher

Thomas Larcher Der Komponist Thomas Larcher wurde mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die Republik Österreich für ein künstlerisch herausragendes Lebenswerk vergibt.

Der Kunstsenat begründete sein Votum mit der Bedeutung von Thomas Larcher für die zeitgenössische Musik. Die Jury: "Seine Musik bewegt sich auf gefährlichen Routen zwischen gesicherter und ungesicherter Tonalität bis hin zu rein geräuschhaften Flächen. Larcher hat seine eigene Klangwelt und Handschrift entwickelt. Er lässt sich keinerlei gängigen Trends unterordnen. Sein Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten eines großen Orchesters ist virtuos."

Thomas Larcher studierte von 1981 bis 1989 Komposition und Klavier an der mdw.

© Richard Haughton


Andrea Götsch

Andrea Goetsch Andrea Götsch hat als erste Frau das Probespiel für Klarinette im Orchester der Wiener Staatsoper gewonnen.

Andrea hat Klarinette bei Johann Hindler und Christoph Zimper studiert.

© privat


Peter Kutin

Peter Kutin Peter Kutin hat die Goldene Nica, den Hauptpreis für Digital Musics & Sound Art des Prix Ars Electronica für sein Werk "TORSO #1" gewonnen.

Peter absolvierte den Universitätslehrgang Computermusik und elektronische Medien (ELAK).

kutin.klingt.org

© Peter Mayr


Otto Wanke

Otto Wanke Otto Wanke hat im Mai 2019 den Theodor Körner Förderpreis 2019 in der Kategorie "Musik und Komposition" erhalten. Er wurde für sein multimediales Radiospiel "The mirror of ambiguity" ausgezeichnet.

Otto absolvierte das Studium Komposition und Musiktheorie, Studienzweig Elektroakustische Komposition.

© Christian Fischer


Davide Mariano

Davide Mariano Davide Mariano wurde im März 2019 zum Professor für Orgel (Nebenfach) und Gregorianik am Staatlichen Konservatorium für Musik "Cesare Pollini" in Padua, Italien berufen.

In der Konzertsaison 2016/17 war er Organist in Residence in der Kitara Concert Hall in Sapporo, Japan. 

Von 2016 bis 2018 gab er zahlreiche Konzerte und Masterclasses in ganz Japan und gestaltete außerdem eine Konzertreihe. 

Mariano absolvierte das Instrumentalstudium Orgel bei Martin Haselböck und das Instrumentalstudium Cembalo bei Gordon Murray.

© Hiroharu Takeda


Thomas Steinwender

Thomas Steinwender Thomas Steinwender hat im Jänner 2019 das Probespiel für die vakante Horn-Stelle im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper (Zeitvertrag) gewonnen.

Thomas studierte Konzertfach Horn bei Christoph Peham und Thomas Jöbstl.

© privat