Awards von Alumni & ehemaligen Studierenden - 2015

Martin Gschlacht

Martin Gschlacht
© privat

Martin Gschlacht hat den Europäischen Filmpreis 2015 für seine Kameraarbeit beim Film "Ich seh ich seh" erhalten.

"Ich seh ich seh" wurde von dem Regie-Duo Severin Fiala und Veronika Franz gedreht – Severin Fiala ist ebenfalls Absolvent der mdw.

Am 12. Dezember 2015 wurde der Preis im Haus der Berliner Festspiele vergeben.

Martin Gschlacht absolvierte von 1990 bis 2001 die damaligen Diplomstudien "Produktion" sowie "Bildtechnik und Kamera".


Vasiliki Papadopoulou

Vasiliki Papadopoulou
v.l.n.r. Vasiliki Papadopoulou u.
MinR. Alexander Marinovic
© Willy Haslinger

Vasiliki Papadopoulou hat den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erhalten.

Der Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums wird seit 2008 an die 40 besten AbsolventInnen von Doktoratsstudien der wissenschaftlichen und künstlerischen Universitäten des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten.

Am 4. Dezember 2015 wurde der Preis Palais Harrach in Wien vergeben.

Vasiliki Papadopoulou absolvierte von 2010 bis 2015 das PhD-Studium Musikwissenschaft bei Hartmut Krones.

 


Nicolas Charaux

Nicolas Charaux
v.l.n.r. Nicolas Charaux,
Peter Wanka, Stellv. Sektionsleiter
© Willy Haslinger

Nicolas Charaux hat den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erhalten.

Der Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums wird seit 1990 an die 50 besten DiplomabsolventInnen des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten bzw. von der Fachhochschulkonferenz.

Am 30. November 2015 wurde der Preis in der Aula der Wissenschaften vergeben.

Nicolas Charaux studierte von 2010 bis 2014 Schauspielregie bei Anna Maria Krassnigg und Michael Gruner.


Gregor Hinterreiter

Gregor Hinterreiter
© privat

Gregor Hinterreiter hat das Probespiel für die 2. Klarinette beim Orchester der Wiener Staatsoper gewonnen. Alle FinalistInnen waren ebenfalls Studierende oder AbsolventInnen der mdw.

Er studierte Konzertfach Klarinette bei Johann Hindler.


Helmut Fuchs

Helmut Fuchs
© Salzart Festival

Helmut Fuchs hat das Probespiel für Solotrompete beim Orchester der Sächsischen Staatskapelle Dresden gewonnen.

Er studierte Konzertfach Trompete bei Josef Pomberger.


Elisabeth Orth

Elisabeth Orth
© Rolf Bock

Elisabeth Orth hat den Nestroy-Preis 2015 als beste Schauspielerin erhalten.

Sie studierte Schauspiel am Institut für Schauspiel und Schauspielregie (Max Reinhardt Seminar).

 


Peter Weck

Peter Weck
© Siebbi CC BY 3.0

Peter Weck hat den Ehrenpreis der Deutschen Musical Akademie erhalten.
Der Autor, Produzent und frühere Intendant der Vereinigten Bühnen Wien erhält den Preis für seine herausragenden Leistungen im Genre Musical.

Er studierte Schauspiel am Institut für Schauspiel und Schauspielregie (Max Reinhardt Seminar) und schloss 1953 mit Auszeichnung ab.


George Henry Jackson

George Henry Jackson
© Alexa Wilding

George Henry Jackson hat beim Aspen Music Festival 2015 in Aspen, USA den Conductors Prize (Hauptpreis) gewonnen.
Beim Aspen Music Festival 2016 erhält er ein Engagement als Assistant Conductor.

Außerdem hat er ein Stipendium von der Künstlerplattform "The Tillet Trust" erhalten.

Er hat Dirigieren bei Mark Stringer studiert.

www.georgejackson.net


Marina Ragger

Marina Ragger
© Raimund Klebel

Marina Ragger gewann den 1. Platz beim 4. Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Lübeck und Hamburg, Deutschland. Sie teilt sich den 1. Platz ex aequo mit Adriaan Hoek aus den Niederlanden.

Der Wettbewerb gilt als einer der renommiertesten und schwierigsten Orgelwettbewerbe. Insgesamt nahmen 20 TeilnehmerInnen aus zwölf Nationen daran teil.

Marina Ragger studierte an der mdw Kirchenmusik und Konzertfach Orgel bei Michael Radulescu und Pier Damiano Peretti.


June Sung-Park

June Sung-Park
© Ovidiu Dumitru

June Sung-Park hat bei der Jeunesses Musicales International Conducting Competition in Bukarest, Rumänien den 3. Preis gewonnen.

Er studierte von 2005 bis 2010 Dirigieren bei Mark Stringer.


Kirill Petrenko

Kirill Petrenko
© Wilfried Hoesl

Kirill Petrenko erhielt von der internationalen Fachzeitschrift Opernwelt bereits zum 4. Mal den Titel "Dirigent des Jahres".

Die Auszeichnung wird jährlich aufgrund einer Umfrage unter namhaften TheaterkritikerInnen im deutschsprachigen Raum erhoben.

Kirill Petrenko studierte an der mdw von 1993 bis 2000 Dirigieren.

Kirill Petrenko auf Lewin Artists' Management


Georg Nigl

Georg Nigl
© Bernd Uhlig

Georg Nigl erhielt von der internationalen Fachzeitschrift Opernwelt den Titel "Sänger des Jahres".

Die Auszeichnung wird jährlich aufgrund einer Umfrage unter namhaften TheaterkritikerInnen im deutschsprachigen Raum erhoben.

Georg Nigl studierte an der mdw von 1991 bis 1997 Gesang.

www.georgnigl.com


Stefanie Reinsperger

Stefanie Reinsperger
© Reinhard Werner

Stefanie Reinsperger wurde in der traditionellen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift "Theater heute" für 2014/15 zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Zugleich wurde sie auch zur "Nachwuchsschauspielerin des Jahres" gewählt.

Außerdem erhielt sie den Nestroy-Preis 2015 in der Kategorie "Bester weiblicher Nachwuchs".

Stefanie Reinsperger studierte am Max Reinhardt Seminar bei Birgit Doll, Karlheinz Hackl und Dietmar König. Derzeit spielt sie als Ensemblemitglied am Volkstheater Wien.


Bernadett Fodor

Bernadett Fodor
© Peter Nemeth Photography

Bernadett Fodor (Mezzosopran) wurde für den österreichischen Musiktheaterpreis 2015 - Goldener Schikaneder nominiert. Die Nominierung erfolgte für ihre Rolle als Erda in Wagners "Rheingold" am Landestheater Linz.

Bernadett studierte Gesang bei Gabriele Lechner.


Beat Furrer

Beat Furrer
© Stephan Trierenberg

Beat Furrer wurde am 18. März 2015 mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet.

Er studierte an der mdw ab 1975 Dirigieren bei Otmar Suitner und Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati. Zehn Jahre später begründete er das Solistenensemble Klangforum Wien mit dem Schwerpunkt Neue Musik mit.

Furrer erhielt 1991 eine Professur für Komposition an der Kunstuniversität in Graz. Zusätzlich unterrichtet er seit 2006 als Gastprofessor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.


Severin Fiala

Severin Fiala
© APA

Severin Fiala hat für seinen Debütspielfilm "Ich seh Ich seh", den er gemeinsam mit Veronika Franz realisierte, beim Filmfestival Ljubljana den Hauptpreis ("Eisvogel") gewonnen.

Im März 2015 gewann er außerdem den Großen Diagonale-Preis Spielfilm.

Er ist Absolvent bei Michael Haneke (Regie) und Walter Wippersberg (Buch).

Trailer auf YouTube


Elisabeth Pratscher

Elisabeth Pratscher
© Helga Nessler

Elisabeth Pratscher hat den Emmerich-Smola-Förderpreis 2015 gewonnen.

Die Auszeichnung zählt zu den international höchstdotieren Förderpreisen und wird seit 2004 jährlich an junge SängerInnen vergeben.

Die Sopranistin hat bei Julia Bauer-Huppmann studiert.

www.elisabeth-pratscher.at