7. Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung 2016


Self-Management in the Digital Music Business


Vienna Music Business Research DaysFoto: ©Vienna Music Business Research Days


Die Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung setzen sich zum Ziel, WissenschafterInnen aus allen Disziplinen und PraktikerInnen aus dem Musikbusiness einmal im Jahr in Wien zu versammeln, um sich über aktuelle Fragen und neueste Ergebnisse der Musikwirtschaftsforschung auszutauschen.

Die Musikwirtschaftsforschung versteht sich als Interdiszplin an der Schnittstelle wirtschaftlicher, künstlerischer, insbesonders musikalischer, kultureller, sozialer, rechtlicher, technologischer aber auch darüber hinausgehender Entwicklungen, die zur Entstehung, Verbreitung und Rezeption des Kulturgutes Musik beitragen. Sie ist einer Methodenvielfalt verpflichtet und für alle Interessierte aus Wissenschaft und Praxis offen.


Programm am Dienstag, 27. September 2016
 

  • 9.00 Uhr – 17.00 Uhr: Young Scholars' Workshop
    Workshop über Musikwirtschaftsforschung (geschlossene Veranstaltung) in im Großen Konferenzraum des IKM.
     
  • 19.30 Uhr: Angela Myles-Beeching "Beyond Talent: the Psychology of Music Entrepreneurship and Self-Management"
    Lecture in the large conference room of IKM


Programm am Mittwoch, 28. September 2016
 

  • 9.10 – 9.15 Uhr: Welcome and introduction
     
  • 9.15 – 11.00 Uhr: Session 1A: Recorded music industry
     
  • 11.00 – 11.30 Uhr: Kaffeepause
     
  • 11.30 – 13.00 Uhr: Session 1B: Music archives and education
    Joseph Haydn-Saal
     
  • 11.30 – 13.00 Uhr: Session 2B: Entrepreneurship and value creation
    Großer Konferenzraum, IKM
     
  • 13.00 – 14.00 Uhr: Mittagspause
     
  • 14.00 – 15.30 Uhr: Session 1C: Live music industry
    Joseph Haydn-Saal
     
  • 14.00 – 15.30 Uhr: Session 2C: Music streaming
    Großer Konferenzraum, IKM
     
  • 15.30 – 16.00 Uhr: Kaffeepause
     
  • 16.00 – 17.30 Uhr: Session 1D: Music consumption behaviour
    Joseph Haydn-Saal


Programm am Donnerstag, 29. September 2016
 

  • 9.00 – 9.30 Uhr: Welcome and opening address
     
  • 9.30 – 10.15 Uhr: Martin Lücke
    "Career Centers at Music Universities – Best Practices"
     
  • 10.15 – 11.15 Uhr: Panel discussion
    "Career Centers at Music Universities – Best Practices"
     
  • 11.15 – 11.45 Uhr: Kaffeepause
     
  • 11.45 – 12.45 Uhr: Johannes Ripken
    "Organic Artist Development in the Digital Music Business"
     
  • 12.45 –14.00 Uhr: Mittagspause
     
  • 14.00 – 15.00 Uhr: Stephen Power
    "Self-Management in the Digital Music Business"
     
  • 15.00 – 15.30 Uhr: Kaffeepause
     
  • 15.30 – 17.00 Uhr: Panel discussion
    Self-Management in the Digital Music Business
     
  • 17.00 – 17.15 Uhr: Young Scholars' Workshop Best Paper Award
     
  • 20.00 Uhr: Visit of a traditional Viennese Heurigen
    for full paying conference participants and invited guests


Weitere Informationen


Weitere Informationen finden Sie auf

Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Kulturmanagement und Cultural Studies (IKM), dem Institut für Musiksoziologie (IMS), dem Institut für Journalismus und Kommunikationswissenschaft (IJK) der Universität für Musik, Theater und Medien Hannover sowie der International Association of Music Business Research.

In Kooperation mit Waves Vienna Music Festival & Conference.


7. Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung 2016
27. – 29. September 2016
Joseph Haydn-Saal & Großer Konferenzraum am IKM
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien