Anton Bruckner in Bayreuth – seine Beziehungen zu Wagner und den Wagnerianern

Vortrag 5 der wissenschaftlichen Vortragsreihe zu Bruckners 200. Geburtstag - "20_BRUCKNER_24"

Andrea Harrandt (Musiksammlung der ÖNB)

**

Die Veranstaltung wird auch per ZOOM übertragen:

Join Zoom Meeting
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/68818720021
Meeting ID: 688 1872 0021

Programm

Seit 1863 zählte Bruckner zu den Verehrern Richard Wagners.
Die Besuche der Bayreuther Festspiele waren Höhepunkte in seinem Leben. Bis zuletzt glaubte er an die Versprechungen Wagners, dass er Bruckners Symphonien aufführen wollte.
In Wien setzte sich vor allem der Wiener akademische Wagner-Verein für die Werke Bruckners ein.
Hier waren Schüler Bruckners wie Josef Schalk oder Felix Mottl federführend tätig.
Gleichzeitig geriet Brucknerin Wien zwischen die Fronten des konservativen und des neudeutschen Lagers.

***
Musikalische Einbegleitung

Zum Gedenken an Univ.-Prof. Dr. Leopold Nowak (1904-1991) – 120. Geburtstag:


Anton Bruckner – 22. Psalm für Vokalquartett und Klavier (WAB 34)


Megumi Sakai, Sopran
Honor Whiteley, Alt
Florian Eschelmüller, Tenor
Daniel Menczigar, Bass
Tade Theuretzbacher, Klavier



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert