Performing Challenges: Solidarities

Bei der diesjährigen, als Symposion organisierten Gender-Ringvorlesung Performing Challenges am International Research Center – Gender and Performativity (ICGP) liegt der Akzent auf Fragen nach den Bedingungen, Potentialen, Herausforderungen und Praktiken von Solidarität – verstanden als Solidarität, die durchaus auch konfliktiv und herausfordernd sein kann, aber von der Prämisse der wechselseitigen Angewiesenheit in einer geteilten Welt ausgeht.

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Kämpfe und Konfliktlinien stehen trans- und queerfeministische theoretische, künstlerische und aktivistische Auseinandersetzungen mit Fragen performativer Praktiken der Solidarität im Mittelpunkt. Schwerpunkte liegen auf Ansätzen aus den Bereichen Musik, Theater/Performance, Tanz, Film und Medienkunst/Soziale Medien.

Das Symposion wird (in weiten Teilen) auf Englisch stattfinden und in einer begleitenden, deutschsprachigen Übung inhaltlich vor- und nachbereitet. Es versammelt theoretische und künstlerische Zugänge, um gemeinsam über die politische Dimension des Performativen und die performative Dimension politischer Praktiken nachzudenken.

Programm

Detaillierte Programmdetails folgen in Kürze.



 

 

Facebook copy Link kalender einfügen

Link in Zwischenablage kopiert