Planet: Luisia Miller

Ein Mord, vie­le Ge­heim­nis­se – und das Pu­bli­kum mit­ten­drin. In ei­ner im­mer­si­ven Kri­mi-Show wird er­neut ein rät­sel­haf­ter Mord­fall un­ter­sucht.

Der Show­mas­ter holt Lu­i­sa, die zen­tra­le Fi­gur aus Giuseppe Verdis O­per Luisa Miller, auf die Büh­ne im NEST. Ge­mein­sam mit dem Pu­bli­kum be­gibt sie sich auf ei­ne span­nen­de Spu­ren­su­che, um die Wahr­heit auf­zu­de­cken – und den Mord an sich selbst zu lö­sen. Ver­däch­ti­ge und Zeu­gin­nen lau­ern über­all: Die Mu­si­ker_innen auf der Büh­ne sind e­ben­so Teil des Spiels wie das Pu­bli­kum im Saal. Je­de Be­ob­ach­tung zählt und kann den Ver­lauf der Ge­schich­te ver­än­dern.

Stu­die­ren­de ent­wi­ckeln an­läss­lich der Pre­mie­re von Luisa Miller an der Wie­ner Staats­o­per ei­ne krea­ti­ve, zeit­ge­nös­si­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men und der Mu­sik von Giuseppe Verdis O­per. Die Mu­sik­the­a­ter-Per­for­man­ce ist eine Kooperation von NEST und der mdw und geht kri­tisch auf die In­hal­te der O­per ein und er­öff­net zu­gleich ei­nen fri­schen Blick auf das Werk – er­zählt aus der Per­spek­ti­ve jun­ger Künst­ler_innen. 



 

 

Facebook copy Link kalender einfügen

Link in Zwischenablage kopiert