Hörspaziergang: Heiliger Lärm

Die Hörstadt bietet in Kooperation mit der mdw zum Tag gegen Lärm (Noise Awareness Day) am Mittwoch, 29. April 2026 drei Hörspaziergänge zu unterschiedlichen Themen an. Die Hörspaziergänge haben sich als Vermittlungsinstrument für akustisches Bewusstsein bewährt. Seit über fünfzehn Jahren bietet die Hörstadt es in verschiedenen Settings an. Sei es mit unterschiedlichen Partner_innen wie wissenschaftliche Einrichtungen, Festivals, Museen etc. und/oder verschiedenen Orten. Auch hat sich die Strategie kontinuierlich verändert. Stand anfangs die Überzeugung, dass genaues Hinhören per se Erkenntnis bringt. So tritt das Reden und Zuhören mehr in den Mittelpunkt. Hörspaziergänge fanden bisher statt in Hamburg, Hannover, München, Regensburg, Ljubljana, Wien, Linz, Murau, Florenz uvm.

Programm

Für jede Führung ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmer_innenzahl ist jeweils auf 15 Personen begrenzt. Treffpunkt ist jeweils der Haupteingang der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien.

12 Uhr
Die Töne aus der Tongasse
Ist es ein Zufall, dass die Tongasse zur mdw führt? Dem forschen wir nach, frei nach dem John Cage: “Wherever we are, what we hear is mostly noise. When we ignore it, it disturbs us. When we listen to it, we find it fascinating."

13.30 Uhr
Klingendes Glas
Es gilt als Zeichen von Transparenz, obwohl man fast nie reinsehen kann. Akustisch sind große Glasflächen Schalllupen und Schallschleudern zugleich. Sie lassen alles abprallen, - richtig arrogant.

15 Uhr
Heiliger Lärm
Es sind immer die anderen, die Lärm machen. Seien es die schreienden Kinder, die probende Band der Nachbarn, die Jugendlichen mit den Motorrädern, die SUV in der Stadt und der ewige Baulärm. Eine Geißel für die Ohren?

Dauer je Führung ca. 45-50 Minuten



 

 

Facebook copy Link kalender einfügen

Link in Zwischenablage kopiert