Zulassung zum PhD-Studium
>>> Neues PhD-Curriculum ab Wintersemester 2025. <<< Der Senat hat die Implementierung eines neuen PhD-Curriculums beschlossen. Hier finden Sie die Anerkennungsverordnung zum Übertritt ins neue Curriculum. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an graduiertenzentrum@mdw.ac.at.
Erste Schritte
Erarbeitung einer Projektskizze
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Die Projektskizze (d.h. eine kurze Einführung in das Dissertationsvorhaben) dient bei einer ersten Kontaktaufnahme mit potenziellen Betreuenden zu deren Orientierung.
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Für die offizielle Antragstellung ist anschließend ein ausführlicheres und wissenschaftlich verfasstes Dissertationskonzept erforderlich, das auf dieser Skizze aufbaut.
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Die Projektskizze soll das Thema, die Forschungsfrage, den Bezug zum wissenschaftlichen Forschungsfeld und das dort gefundene Forschungsdesiderat sowie methodische und theoretische Überlegungen beinhalten.
Wahl einer:eines geeigneten Betreuer:in
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Der Themenbereich des Dissertationsvorhabens muss dem Fach der wissenschaftlichen venia docendi der:des Betreuer:in zurechenbar sein.
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Sie können entsprechende Betreuer:innen gerne direkt kontaktieren, um die Option eines PhD-Studiums an der mdw mit ihnen zu diskutieren.
Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen
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Die Zulassung zum PhD-Studium setzt den Abschluss eines wissenschaftlichen oder künstlerischen Diplom- bzw. Magister-/Masterstudiums oder eines Lehramtsstudiums voraus, sofern der fachliche Bezug zu einem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vertretenen wissenschaftlichen Fach gegeben ist. (Weitere Optionen s. Curriculum 25W.)
Erlangen der Nachweise der erforderlichen Sprachkenntnisse
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Nachweise über die erforderlichen Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind laut Sprachkompetenzverordnung des Rektorats zu erbringen.
Antragstellung
Das Ansuchen um Zulassung kann ganzjährig gestellt werden. Im Hinblick auf die allgemeinen Zulassungsfristen wird jedoch empfohlen einen Antrag für die Zulassung im Wintersemester bis Ende Juni für die Zulassung im Sommersemester bis Ende Jänner zu stellen.
Sie können das Ansuchen um Zulassung zum PhD-Studium auf unserer Seite Formulare herunterladen. Die Antragstellung erfolgt im StudienCenter bei Christine Steiner persönlich oder per Mail an doktorat@mdw.ac.at.
Folgende Unterlagen sind mit dem Ansuchen einzureichen:
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Antragsformular
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Diplom- bzw. Masterprüfungszeugnisses (Kopie)
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Verleihungsbescheides / der -urkunde des akademischen Grades (Kopie)
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Dissertationskonzept (mit Unterschrift der Betreuerin / des Betreuers)
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Dieses soll das Thema, die Forschungsfrage, den Bezug zum wissenschaftlichen Forschungsfeld, methodische und theoretische Überlegungen beinhalten. Setzen Sie Ihre diesbezüglichen Erläuterungen in Bezug zur aktuellen Forschungsliteratur.
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Umfang: ca. 5–7 Seiten
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Bitte beachten Sie, dass auch schon das Dissertationskonzept den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis folgen muss.
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Motivationsschreiben
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Dieses enthält eine Beschreibung der Beweggründe sich dieser Forschungsfrage zu widmen.
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Literaturliste (mit Unterschrift der:des Betreuer:in)
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Literatur zum gewählten Forschungsthema (1-2 Seiten)
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Deutsch- bzw. Englischnachweis (siehe Sprachkompetenzverordnung des Rektorats)
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Dissertationsvereinbarung
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Auch wenn im Curriculum die Dissertationsvereinbarung zwischen der:dem Betreuer:in und der:dem Studierenden spätestens bis zum Beginn der Forschungsphase verpflichtend abzuschließen ist, wird dringend empfohlen diese schon im Zuge der Antragstellung abzuschließen, da in dieser, verbindliche Vereinbarungen bezüglich der Umsetzung der Dissertation und der Betreuung des Arbeitsprozesses getroffen werden.
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Nach der positiven Konzeptbegutachtung und Freigabe durch den Studiendekan sowie der Genehmigung der Rektorin, erfolgt die Ausstellung des Zulassungsbescheides durch das StudienCenter.
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In Ausnahmefällen kann durch den Studiendekan ein Gesprächstermin gefordert werden. Dieser findet mit der Rektorin, dem Studiendekan, der/dem Betreuer:in und der/dem Studienbewerber:in statt. Der Termin wird vom Studiendekanat für wissenschaftliche Studien vereinbart.
Nach Erhalt des positiven Zulassungsbescheides erfolgt die Anmeldung des Studiums während der jeweiligen Zulassungsfrist persönlich im StudienCenter.
FAQ und mehr Informationen finden Sie hier.