Exposé und Fachgespräch
>>> Neues PhD-Curriculum ab Wintersemester 2025. <<< Der Senat hat die Implementierung eines neuen PhD-Curriculums beschlossen. Hier finden Sie die Anerkennungsverordnung zum Übertritt ins neue Curriculum. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an graduiertenzentrum@mdw.ac.at.
Exposé
Das Exposé erläutert das Thema der geplanten Arbeit, formuliert eine wissenschaftlich sinnvolle Forschungsfrage, gibt eine kurz kommentierte Literaturübersicht mit Charakterisierung der aktuellen Diskussion und skizziert den projektierten Untersuchungsgang sowie methodische Vorüberlegungen. Es ist in Abstimmung mit der:dem Betreuenden im Umfang von insgesamt ca. 7.000 Wörtern (Text inkl. sämtlicher Literatur- und Inhaltsverzeichnisse) in deutscher oder englischer Sprache abzufassen. Ein Abstract von maximal einer Seite in Deutsch sowie in Englisch ist beizufügen.
Weitere Informationen finden Sie in der Handreichung zum Verfassen eines Exposés. Sie können sie auf unserer Seite Formulare herunterladen.
Das Studiendekanat für wissenschaftliche Studien holt im Vorfeld des Fachgesprächs (mindestens) ein Gutachten über das Exposé ein. Die positive Beurteilung des Exposés durch die Fachgesprächskommission auf Basis der/des Gutachten/s ist Voraussetzung für den Antritt zum Fachgespräch.
Im Zuge der Erstellung des Exposés ist gemeinsam mit der:dem Betreuer:in für die Forschungs-Phase ein:e externe:r Co-Betreuer:in zu finden. Als Co-Betreuende können Lehrende und Forschende von anerkannten in- oder ausländischen Universitäten oder anderer gleichrangige Einrichtungen in Betracht gezogen werden.
Fachgespräch
Die Anmeldung zum Fachgespräch erfolgt durch Einreichung des Formulars Anmeldung zum Fachgespräch und der weiteren erforderlichen Unterlagen als PDF an doktorat@mdw.ac.at. Das Formular finden Sie unter Formulare.
Weitere erforderliche Unterlagen:
- Exposé
- Abstract in Deutsch und Englisch (Arial, Schriftgröße 12, 1,5 Zeilen, 1.500 bis 2.000 Zeichen)
Für das Fachgespräch setzt die:der Studiendekan:in eine Fachgesprächskommission ein. Diese besteht aus der:dem Studiendekan:in für wissenschaftliche Studien bzw. bei deren oder dessen Verhinderung deren oder dessen Stellvertretung, den Erstbetreuenden und einer Person gemäß § 30 Abs 2 mdw-Satzung/Teil Studienrecht.
Ablauf des Fachgesprächs
Das Fachgespräch umfasst die Bewertung und Verteidigung des Exposés. Dabei soll insbesondere auf etwaige Kritikpunkte und Empfehlungen der/des Gutachten(s) eingegangen und das eigene Dissertationsprojekt adäquat im aktuellen Forschungsdiskurs verortet werden. Im Fachgespräch wird das Exposé und seine Verteidigung kommissionell beurteilt.
Das Fachgespräch kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden. Ein positiver Abschluss berechtigt zum Übertritt in die Forschungs-Phase.