Masterstudium Ethnomusikologie
Musik und Tanz in globalen Kontexten
Im Masterstudium Ethnomusikologie erkunden Sie die vielfältigen Klangwelten unserer Erde. Sie entwickeln ein breites Verständnis von Musik und Tanz als lebendige soziale und kulturelle Phänomene und erforschen die Bedeutungen dieser Praktiken für Menschen unterschiedlicher Verortungen. Das Studium vermittelt umfassende Kompetenzen in ethnomusikologischer Forschung, integriert Ansätze aus Kultur- und Sozialanthropologie, Gender Studies sowie postkolonialer Theorie und legt besonderen Fokus auf gesellschaftspolitische Verantwortung.
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik und Tanz
Sie entwickeln Ihren eigenen Forschungsschwerpunkt in der Ethnomusikologie. Durch Feldforschung begeben Sie sich direkt zu den Orten des Musizierens und Tanzens, erleben persönliche Begegnungen mit Menschen und erfahren die Bedeutung der Praktiken in ihrem kulturellen Kontext. Dabei schärfen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten und kritisches wissenschaftliches Denken, womit Sie auf berufliche Möglichkeiten in Forschung, Kunst und Kultur vorbereitet sind.
Künstlerischer Unterricht
Eine Besonderheit unseres Masterstudiums ist die künstlerische Vertiefung in einer selbst gewählten Musik- oder Tanzpraxis im künstlerischen Hauptfach durch eigens eingerichtete Lehraufträge oder außeruniversitären Kompetenzerwerb. Zusätzlich können Sie andere Instrumente, Tanzformen und Gesangsstile unterschiedlicher regionaler, diasporischer und globaler Traditionen erlernen.
Mehr Informationen hier.
Umfang / Dauer: 120 ECTS / 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Zulassungsprüfung, facheinschlägiges Vorstudium, Nachweis der Deutsch- bzw. Englischkenntnisse
Studienbeitrag: Detaillierte Informationen zum Studienbeitrag finden Sie auf der Website des StudienCenters
Abschlussmodalitäten: Masterarbeit und Masterprüfung
Abschluss: Master of Arts (MA)
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Zulassung
Curriculum