Univ.-Prof. Dr.phil. Michael GÖLLNER 

Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik 

Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren (IMP)  


Forschungsschwerpunkte

  • Musikpädagogische (Unterrichts-)forschung mit qualitativ-empirischen Verfahren

  • Interprofessionelle Kooperationen von Musikschulen und Schulen (Klassenmusizieren und instrumentales Lernen, Umgang mit Heterogenität, Schüler*innen-Perspektiven)

  • Professionalisierung von Musik(schul)Lehrenden

  • Biographisches Lernen im Kontext musikkultureller Teilhabe 


Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen

  • Filip Przemyslaw Pinczewski, BA MA: Kreativ Klavier lernen. Komponieren als Teil des Instrumentalunterrichts an Musikschulen? Eine Interviewstudie.

  • Mag.aart. Mag.aart. Bakk.aart. Karoline Schöbinger-Muck: Spannungsfeld Schul- vs. Instrumental-Musik am Beispiel des Klassenmusizierens anhand von Bläserklassen in Niederösterreich

  • Stepanka Vojtasova: Von Fehlern lernen: Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Klavierunterricht