Univ.-Prof. Dr.phil. Michael GÖLLNER
Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik
Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren (IMP)
Forschungsschwerpunkte
-
Musikpädagogische (Unterrichts-)forschung mit qualitativ-empirischen Verfahren
-
Interprofessionelle Kooperationen von Musikschulen und Schulen (Klassenmusizieren und instrumentales Lernen, Umgang mit Heterogenität, Schüler*innen-Perspektiven)
-
Professionalisierung von Musik(schul)Lehrenden
-
Biographisches Lernen im Kontext musikkultureller Teilhabe
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
-
Filip Przemyslaw Pinczewski, BA MA: Kreativ Klavier lernen. Komponieren als Teil des Instrumentalunterrichts an Musikschulen? Eine Interviewstudie.
-
Mag.aart. Mag.aart. Bakk.aart. Karoline Schöbinger-Muck: Spannungsfeld Schul- vs. Instrumental-Musik am Beispiel des Klassenmusizierens anhand von Bläserklassen in Niederösterreich
-
Stepanka Vojtasova: Von Fehlern lernen: Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Klavierunterricht