Evaluation des Projekts "Holz-Blech-Schlag"

Im November 2015 wurde das bereits im dritten Zyklus durchgeführte Frauenförderungsprojekt "Holz-Blech-Schlag" evaluiert. Anstoß dazu gab die das Projekt koordinierende Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität. Ziel der Evaluation war es, Stärken und Schwächen des Projekts aus Sicht der teilnehmenden Komponistinnen zu eruieren, um auf der Basis ihrer Rückmeldungen den Nutzen für künftige Teilnehmerinnen zu erhöhen und das Projekt an den beteiligten Instituten sowie der mdw noch stärker zu verankern.

Die Evaluierung des Projekts wurde im Rahmen eines Fokusgruppengesprächs durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, in relativ kurzer Zeit unterschiedliche, auch kontroverse Sichtweisen der Teilnehmenden zu einem Thema zu erfassen. Durch die gemeinsame Reflexion in der Gruppe werden zudem kollektive Erfahrungen und mögliche kollektive Orientierungen generiert. Jene Projektteilnehmerinnen, die am Gespräch nicht teilnehmen konnten, erhielten die Gelegenheit, ihre Sichtweise in einem persönlichen Interview darzulegen.

Die Ergebnisse der Evaluation bilden nun die Basis für die Adaptierung der künstlerischen und organisatorischen Gestaltung des Projekts "Holz-Blech-Schlag". In diesen Prozess sind die künstlerischen Leiter_innen der bisher beteiligten Institute sowie die Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität involviert.

Rückfragen an: Johanna Holzner