Evaluation des Hochbegabtenkurses der mdw

Die Evaluation des Hochbegabtenkurses (HBK) wurde 2014 vom damaligen Rektorat in Auftrag gegeben. Der HBK, der als Nachwuchsprogramm in seiner jetzigen Form seit 2007 besteht, soll junge Musiker_innen fördern und an den Vorbereitungslehrgang (VBL) bzw. ein ordentliches Studium an der mdw heranführen.

Ziel der Untersuchung war es, durch die Kombination einer quantitativ‐deskriptiven und einer qualitativen Analyse Stärken und Schwächen der Begabtenförderung an der mdw zu identifizieren und etwaige Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Die quantitative Auswertung stützt sich auf die administrativ erfassten Daten des HBK und erfolgte im WS 2014/15. Der qualitative Teil der Evaluation basiert auf leitfadengestützten Interviews, welche die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Qualitätsmanagement im SS 2015 mit (ehemaligen) Studierenden, Lehrenden und den beiden damaligen Koordinator_innen des HBK, Prof. Gisler-Haase und Prof. Aichinger, führten. Durch eine erschöpfende Anzahl von Gesprächen mit den genannten Gruppen, aber auch durch die Befragung von HBK-Abbrecher_innen mittels Onlinefragebogen wurde versucht, unterschiedlichste Perspektiven zu erfassen, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten.

Auf Basis der Evaluationsergebnisse formulierte die Stabstelle Qualitätsmanagement zentrale Fragen, die bei der Auseinandersetzung mit dem HBK bzw. dessen angedachter Neuausrichtung als Leitfaden dienen sollen.

Rückfragen an: Johanna Holzner oder Gerhild Kronberger