Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. mus. Thomas Stegemann

Projektleiter

Nach einem Gitarrenstudium in den USA hat Thomas Stegemann in Kiel und Mainz Medizin studiert (2003 Promotion zum Dr. med.). Parallel zu seiner Facharztausbildung als Kinder- und Jugendpsychiater absolvierte er das Musiktherapie-Aufbaustudium in Hamburg (Promotion zum Dr. sc. mus. bei Prof. Decker-Voigt 2013).

Von 2002 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf; von 2008–2010 als leitender Oberarzt.

Seit 2011 ist er Professor für Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er das Institut für Musiktherapie und das Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung leitet.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen: Musik(-therapie) und Neurobiologie; Musiktherapie im 
Kindes- und Jugendalter; Familien-Musiktherapie; Ethik in der Musiktherapie.

www.thomasstegemann.at