Musik auf Station


Ein Trio aus Musiker_innen und Musiktherapeut_innen musiziert für Patient_innen der Unversitätsklinik für Radioonkologie im AKH Wien.

Dabei wird die Musik auf die Vorlieben der Patient_innen abgestimmt. Die Patient_innen können sich wünschen, wie ihre ganz individuelle Musik klingen soll.
Ob sie im Moment die Klänge einer bestimmten Stimmung hören wollen oder vielleicht eine Landschaft, ein Naturerlebnis?

In personenzentrierten Improvistationen und ausgewählten Repertoirestücken werden die Wünsche der Patient_innen vom Trio aufgegriffen und es entstehen kurze bedeutsame Begegnungen am Krankenbett.


Im Forschungsprojekt ProMiMiC - Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare wurde diese Praxis erprobt und im Teilprojekt in Wien das interprofessionelle Lernen zwischen Musiker_innen und Musiktherapeut_innen untersucht.

Von Februar 2021 bis September 2022 fanden fünf Projektwochen statt. Seit März 2023 wird dazu an der mdw ein Wahlfach angeboten "Musik auf Station - Personenzentriertes Musizieren im Krankenhaus".

In einem kurzen Film über das Projekt sind Klangbeispiele von den Stationsbesuchen sowie einige Stimmen der Beteiligten zu hören.