Mag.art. Stefan Heckel

Musiker

Komponist, Improvisator und interdisziplinärer Kulturarbeiter

Stefan Heckel wurde 1969 in Graz geboren. Er absolvierte Klavier- und Kompositionsstudien an der Musikuniversität in Graz und an der Royal Academy of Music in London.

Projekte und Ensembles im Bereich Jazz, Crossover und Weltmusik führten zu bisher 7 Tonträger-Produktionen und zur Mitwirkung bei mehreren Ensembles und Aufnahmeprojekten. Stefan Heckel übt mit diesen Ensembles und als Solist eine rege Konzerttätigkeit als Pianist und Akkordeonist im In- und Ausland aus, so z.B. bei den Festivals Sounding Jerusalem (IS), Pablo Casals (F), beim Wiener Akkordeonfestival und Jazzfestival Beograd (SRB).

Er unterrichtet am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz Theorie, Arrangement und Gehörschulung. Er schreibt Theatermusik für das Ensemble Porcia und das Next Liberty Theater Graz. Er führte Kindermusikprojekte durch, so z.B. nach Texten von Heinz Janisch „Der König und das Meer“ für die Styriarte 2016.

Er ist Gewinner des Al Quds Composition Award 2012 sowie des Harry Pepl Jazzpreises 2011.