Aus der Reihe "Nicht nur Alte Musik"

Collegium musicum der mdw

Nicht nur Alte MusikFoto: Konzert bei der 1. Veranstaltung "Musica Imperialis" der Reihe "Alte Musik" ©Ewald Grabenbauer

Zum Schwerpunkt "Alte Musik" fanden in der Vergangenheit bereits einige Veranstaltungen der mdw statt:

Schwerpunkt mit Einzelveranstaltungen

Nun folgt ein weiterer Schwerpunkt mit fünf einzelnen Veranstaltungen an mehreren Spielstätten in Wien und Umgebung:

Musikalischer Spaß aus drei Jahrhunderten
Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr
Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 1030 Wien

Bach hat sich keineswegs, wie aus dem apokryphen Titel der "Bauernkantate" bisweilen abgeleitet, über die Bauern lustig gemacht, vielmehr parodiert er in diesem Stück die schlechte Gebrauchsmusik und deren Komponisten. Bereits Schönberg und Hindemith, aber auch schon Biber nahmen die “schnittige" Militärmusik ihrer Zeit aufs Korn. Spaß auf hohem Niveau gibt es schließlich auch in Saties Parodie auf den Musikunterricht.

Eintritt frei!

Sectio aurea, Proportion und Symmetrie
Sonntag, 1. Mai, 17.00 Uhr
Schloß Orth, 2304 Orth/Donau

Zahl, Maß, Proportion spielen in der Musik – Ordnung von Tönen in messbaren Verhältnissen und Bezügen – von Anfang an eine zentrale Rolle, mehr noch als in der Architektur und bildenden Kunst. In den ausgewählten Werken unseres Programms ist diese Thematik zentral: Karl Schiskes "Transformationen im Goldenen Schnitt" für 2 plus 3 plus 5 Instrumente spielen sie auf allen Ebenen. Ähnlich wie schon Bachs großes Ricercar aus dem "Musikalischen Opfer", bis hin zur Polyphonie des Spätmittelalters und Essls elektronischen Algorithmen spiegelt sich die Thematik von der Besetzung bis zur Rhythmik im Detail wider.

Tickets:
Karten vor Ort erhältlich oder Anmeldung unter der E-Mail-Adresse museum@schloss-orth.at.
Kartenpreise: Regulär 19 Euro und für Studierende und mdw club-Mitglieder 15 Euro.

Serenade, Pastorale, Divertimento
Samstag, 7. Mai, 20.00 Uhr
Dach des Stephansdoms, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Der geläufige Begriff der "Unterhaltungsmusik" schließt auch im 20. Jahrhundert ein geist- und anspruchsvolles "Divertissement", eine Zerstreuung, Ablenkung vom öden Alltag mittels origineller Gedanken und Formen keineswegs aus. Zu solchem anregend-vergnüglichen Ständchen passt zuweilen, so beim Mozart-Zeitgenossen Aumann oder bei Milhaud, das arkadisch-ländliche Kolorit.

Tickets:
Karten bei Kunst&Kultur unter Tel: +43 (0)1 586 73 08 erhältlich. Preise regulär: 35/25 Euro, für Studierende 10 Euro;

Concerto grosso
Samstag, 28. Mai, 20.00 Uhr
Dach des Stephansdoms, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Einerlei, ob der Begriff des Concerto vom "concertare", dem "Zusammenstreiten" oder doch dem "consort", dem Zusammenspiel und -klang abzuleiten ist – in diesem Programm werden beide Aspekte in barocker Opulenz und Sinnlichkeit des "großen Konzerts" in verschiedensten Besetzungen entfaltet.

Concerti ecclesiastici
Samstag, 18. Juni, 20.30 Uhr
Stephansdom, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Auch die große Kirchenmusik hat, spätestens seit der katholischen Gegenreformation im 17. Jahrhundert, keineswegs an Pracht, Eleganz und Virtuosität gespart, um dem architekturalen Glanz der allerorts barockisierten Sakralarchitektur ein ebenso eindrucksvolles musikalisches Pendant zu geben.

Tickets:
Karten bei Kunst&Kultur unter Tel: +43 (0)1 586 73 08 erhältlich. Preise regulär: 35/25/15 Euro, für Studierende 10 Euro;

Gesamtleitung: Ingomar Rainer