Musik zum Abend und zur Nacht


Werke von Schmelzer, Krieger, Vivaldi, Biber, Haydn u.a.


Musik zum Abend und zur Nacht im Stephansdom Wien

Nach Musica Imperialis folgt nun der nächste Beitrag zum Schwerpunkt "Alte Musik". Am 16. Mai 2015 spielt das Collegium Musicum der mdw im Stephansdom ausgewählte Werke der Barockzeit.

In vielen Liedern wird der Abend, die Zeit der Einkehr und Ruhe besungen. Zumal im Barock ist es die Zeit der geselligen Muse und des Festes. Die Serenata ist die musikalische Form solch abendlicher Unterhaltung mit Aufzug, Tanz und Beschluss.

Es ist nicht geklärt, ob der Name von "la sera", dem Abend oder von "al sereno", "im Freien" abzuleiten ist, beides macht gleichermaßen Sinn. Aber das ist Vergnügen höherer Kreise, während sich der biedere Bürger ängstlich fragt, was wohl die Nacht bringen wird. Die Zeit der Stille, des Schlafs, des Traumes, ist - wir wissen es auch von Goya - die Zeit der Albdrücke, Monstren und Dämonen.

Lassen Sie sich durch den Abend mit Serenaden und Ständchen, aber auch durch die Nacht mit Vivaldis von "Fantasmen" belebtem Concerto "La notte" bis zum beruhigenden Ruf des Nachtwächters führen.


SolistInnen:

  • Josipa Bainac, Sopran
  • Ruth Bruckner, Blockflöte
  • Jocelyne Gibert-Rainer, Barockvioline

Gesamtleitung: Ingomar Rainer


Musik zum Abend und zur Nacht
16. Mai 2015, 20.30 Uhr
Im Dach der Domkirche St. Stephan
Stephansplatz 3
1010 Wien

Karten
EUR 25,- (Studierende EUR 10,-) im Domshop oder telefonisch unter +43 1 586 73 08 bei Kunst und Kultur sowie an der Abendkasse


Fotos: ©Ewald Grabenbauer


Eindrücke von der 1. Veranstaltung "Musica Imperialis" der Reihe "Alte Musik"

Mehr darüber lesen