Das Musicalische Opfer


Bach und einige seiner Bewunderer


Stephansdom

Nach Musica Imperialis, Musik zum Abend und zur Nacht und Suites de danse folgt nun der letzte Beitrag zum Schwerpunkt "Alte Musik". Am 6. Juni 2015 spielt das Collegium Musicum der mdw im Stephansdom Werke von J.S. Bach (aus dem "Musikalischen Opfer" BWV 1709), H. Eissler, I.Yun, A. Jolivet und W.A. Mozart.

Das "Musicalische Opfer" ist ein ebenso selten gut dokumentiertes wie bis heute bestauntes und in vielen Aspekten rätselhaft gebliebenes Stück Musik. Über den Anlass zur Komposition, die Aufgabenstellung des preussischen Königs an Bach, über ein gegebenes Thema, "thema regium", das Thema des Königs, eine sechsstimmige Fuge aus dem Stegreif herzustellen, wissen wir anscheinend genau Bescheid. Wie dann aber Bach aus diesem Thema eine Ansammlung verschiedenster vertrackter kontrapunktischer Kleinformen, drei große Fugen und eine ebensogroße Ensemblesonate entwickelt, wurde schon von den Zeitgenossen bestaunt.

Vollends Mozart hat sich an diesen Vorgaben in seiner großen c-moll Klaviersonate und Fantasie gerieben, wozu die große Fuge samt Einleitung eine geniale Vorstudie darstellt. Schließlich hat Beethoven in seiner 5. Sinfonie und letzten Klaviersonate daran weitergearbeitet und bis ins zwanzigste Jahrhundert zieht sich die Faszination des königlichen Themas.

Wir versuchen, dem nachzugehen, von all dem ein bisschen was zu zeigen: die Schönheit, aber auch Vertraktheit des Themas in seinen Spiegelungen und Wandlungen, seine Unfassbarkeit bei aller Deutlichkeit. Der Kanon als ewige, vollendet unabschließbare Musik.

Das Opfer, welches freilich keinem irdischen Monarchen zugedacht ist. Darbringung, aber auch Anrufung, wie sie in den Incantations von Jolivet nachklingt. Und vielleicht ist der ursprüngliche Wortsinn der "Zerstückelung", als zergliedernde Untersuchung in der kompositorischen Idee bei Bach doppelsinnig erhalten.

  • Gesamtleitung und Cembalo: Ingomar Rainer
  • SolistInnen:
    • Hansgeorg Schmeiser, Flöte
    • Jocelyne Gibert-Rainer, Violine
    • Vida Vuic, Violoncello


Das Musicalische Opfer
6. Juni 2015, 20.30 Uhr
Stephansdom
Stephansplatz 3
1010 Wien


Tickets
Karten zu EUR 25,- (EUR 10,- ermäßigt für Studierende)


Foto: ©Ewald Grabenbauer