Dirty Dragging
Performative Transpositionen
Evelyn Annuß
Dirty Dragging ist dem unberechenbaren, nomadischen Mitschleppen gewidmet und reformuliert queertheoretische Fragen aus transozeanischer Perspektive. Das Buch beschäftigt sich mit der Ambivalenz ›dreckiger‹ Auftrittsformen von Drag über Karneval bis zur Propaganda in politischen Gewaltzusammenhängen: unter Apartheid, NS und Jim Crow-Segregation. Evelyn Annuß erweitert die Lektüre von Gender Bending um Perspektiven auf Blackface und ›racialized Drag‹. Entsprechend fragt Dirty Dragging sowohl nach gewaltförmigen, lokal spezifischen Mobilisierungen des Transgressiven als auch danach, wie sich queere und kreolisierte Formen performativen Widerstreits gegen identitäre Trennungen verschränken. So erinnert das Buch vor dem Hintergrund gegenwärtigen rechtsautoritären Abdriftens zugleich an das potenzielle Glück, die Verhältnisse kollektiv zum Tanzen zu bringen.
The book is also published in English.
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Metadaten
Publication: Fall 2025
About the author
Evelyn Annuß
is professor of gender studies and director of the International Research Center Gender and Performativity (ICGP) at the University of Music and Performing Arts Vienna. Her work engages the intersections of aesthetics, theories of performativity, and political critique. As a scholar of theater and literature, she focuses on political spectacle, and in particular on its historicity and mediality in contexts of National Socialism, colonial racisms, and (re)fascization. Dirty Dragging developed out of research in southern Africa, the United States, and the Alps, and was developed under the aegis of her DFG Heisenberg project Drawings Borders and Performative Transpositions (Free University of Berlin).
