Sonic Ties: Rethinking Communities and Collectives

Die isaScience 2023 feiert ein Jubiläum: 10 Jahre isaScience an der mdw! Passend dazu widmet sich die diesjährige Konferenz diversen Fragen des Zusammenseins und richtet damit auch den Blick nach innen, auf die isaScience-Community. Angelehnt an das Motto der diesjährigen isa – Internationale Sommerakademie der mdw „We and Me“ spürt die isaScience 2023 unter dem Titel „Sonic Ties: Rethinking Communities and Collectives“ aktuellen Debatten von Gemeinschaft und Kollektivität in Sound, Musik und darstellender Kunst nach. Im Zentrum stehen dabei stets die Fragen, wie Gemeinschaften und Kollektive unter dem Gesichtspunkt von Klang in der Forschung neu gedacht werden können, wie Klang in unterschiedlichen gesellschaftlichen, historischen und geopolitischen Kontexten prägt und wie solche klanglichen Verbindungen auf das Individuum zurückwirken. Mit Blick auf Gemeinschaften und Kollektive – von sozialen Bewegungen hin zu Musikensembles, von ethnischen Gemeinschaften hin zu Künstler_innenkollektiven – untersucht die isaScience 2023 auch die Verflechtungen von Klang und Machtstrukturen. Welche unterschiedlichen Formen und Ausmaße der klanglichen Teilhabe gibt es und inwieweit sind sie an lokale oder globalisierte Erfahrungen gebunden?

Vier renommierte internationale Wissenschafter_innen werden das Thema der „Sonic Ties“ aus ganz unterschiedlichen Perspektiven als Keynote-Speaker_innen beleuchten: Srđan Atanasovski vom Center for Comparative Conflict Studies (CFCCS) in Belgrad, Alexandrine Boudreault-Fournier von der University of Alberta, Sumanth Gopinath von der University of Minnesota und Ana Hofman vom ZRC SAZU Institute of Culture and Memory Studies in Ljubljana. Von ethnomusikologischen, sozialwissenschaftlichen, musikhistorischen und kritisch-theoretischen Herangehensweisen hin zu künstlerischer Forschung freuen wir uns auf ein vielfältiges, interdisziplinäres Programm vom 26. bis 30. August 2023 in Reichenau an der Rax und online. Das finale Programm wird im Mai 2023 bekannt gegeben und auch die Online-Anmeldung startet voraussichtlich mit Ende Mai.

isa-music.org/de/isascience