Von 17. bis 25. September fand der Fritz Kreisler Violinwettbewerb in Kooperation mit der mdw statt. Bereits zum zehnten Mal wurde der Wettbewerb heuer durchgeführt. Seit 1979 veranstaltet die Internationale Fritz Kreisler Gesellschaft den Wettbewerb, der auf einen Preis zurückgeht, den Fritz Kreisler in den Jahren vor 1938 alljährlich für den besten, durch einen internen Wettbewerb ermittelten Violinstudierenden an der damaligen Wiener Musikakademie stiftete.

Rino Yoshimoto © Damián Posse

Beim Finale im Wiener Musikverein spielten dieses Jahr sechs Violinist_innen unter der Leitung des Geigers und Dirigenten Jean-Jacques Kantorow vor der internationalen Jury. Guido Felipe Sant’Anna e Silva aus Brasilien konnte den Wettbewerb heuer für sich entscheiden. Michael Shaham aus Israel und mdw-Studierende Rino Yoshimoto aus Japan teilten sich ex aequo den zweiten Platz.

v. l. n. r.: Michael Shaham, Guido Felipe Sant’Anna e Silva & Rino Yoshimoto © Damián Posse

Rino Yoshimoto hat den Vorbereitungslehrgang Violine an der mdw absolviert, war Teil des Young Masters Ensembles und studiert derzeit bei Michael Frischenschlager an der mdw sowie bei Augustin Dumay an der Queen Elizabeth Music Chapel.