Mittlerweile wurden viele Initiativen gegründet, die in Macht-, Gewalt- und Ungleichheitsverhältnisse in musikalischen Räumen und Praktiken intervenieren. Auch Analysen in der Forschung haben zugenommen. In der digitalen Vortragsreihe Music, Sexual Harassment, Racism: Continuities & Change im Sommersemester an der mdw geben zunächst Rosemary L. Hill, Anna Bull und Antonio C. Cuyler Einblicke in ihre Studien – zu sexueller Gewalt in Veranstaltungsräumen, zur klassischen Musikausbildung nach MeToo und zu kreativer Gerechtigkeit sowie Blacktivism als antirassistischem Tool in der Oper. Ebenso sprechen drei Initiativen über ihre Arbeit. Hier werden female:pressure (international), Diversity Roadmap (CH) und der MeToo-Blog des Harfenduos (DE) näher vorgestellt.

Zwanzig Jahre liegen zwischen der Gründung des Netzwerks female:pressure 1998 und dem ersten Beitrag im MeToo-Blog des Harfenduos 2018. 2019 ging außerdem die „Diversity Roadmap“ als Tool für Musikclubs und Festivals online sowie in Druck. Diese drei Initiativen haben unterschiedliche Dimensionen und Ziele: Sie vergrößern erstens den Raum von Frauen* und nicht-binären Personen in der elektronischen Musik und den visuellen Künsten, sie arbeiten zweitens zu sexuellen Übergriffen in Unterrichtsräumen der Kunstmusik und drittens zu sexistischen und rassistischen Kulturen in Live-Räumen der Popmusik. Jede trägt dazu bei, Hürden in der Ausübung musikalischer Praktiken zu verringern, die mit zwei zentralen Kategorien sozialer Ungleichheit verbunden sind: Geschlecht und race.

Bei female:pressure, gegründet von der Künstlerin Electric Indigo und von Andrea Mayr als Datenbank programmiert, vernetzen sich heute 2850 Mitglieder aus 85 Ländern. Das Netzwerk arbeitet intersektional und antirassistisch zusammen und besteht u. a. aus Musikerinnen*, Künstlerinnen*, DJs, Tontechnikerinnen*, Labelbetreiberinnen* und Bookerinnen*. female:pressure veröffentlicht seit 2013 den FACTS Survey, der im März 2022 zum fünften Mal erschien. Darin werden die Geschlechterverhältnisse auf den Bühnen elektronischer Musikfestivals erhoben, Diversität in der elektronischen Musikszene beleuchtet und ein stetig wachsender Katalog von „Points of Action“ präsentiert, der Vorschläge zur Förderung von Inklusion beinhaltet.

(c) female:pressure, Elisa Metz

2013 forderte die Initiative in elf Sprachen Festivalkuratoren, Förderer, Labelmacher und Journalisten auf, Frauen* in der elektronischen Musik und digitalen Kunst mehr Raum zu geben. In Berlin veranstalteten die Netzwerk-Mitglieder zwei Festivals; im digitalen Raum initiierten sie ein „visibility tumblr“, und sie betreiben einen Podcast. Musik und Kunst als Mittel, soziale und ethnische Gerechtigkeit zu stärken, setzte female:pressure nicht zuletzt 2016 in einer Support-Compilation zugunsten der maßgeblich von Frauen getragenen Autonomiebewegung in Rojava in Nord- und Ostsyrien ein.

„Die Berichterstattung über die Missbrauchsfälle an Musikhochschulen und die anschließende MeToo-Debatte haben auch unser Leben aufgewirbelt“, schreiben an anderer Stelle für das Feld der Kunstmusik Laura Oetzel und Daniel Mattelé vom Harfenduo.