Bereits zum 32. Mal versammelt die mdw im Rahmen der isa herausragende Studierende und prominente Musiker_innen aus der ganzen Welt an geschichtsträchtigen Orten in den Wiener Alpen. Die besondere Kombination von Naturschönheit und kulturgeschichtlicher Bedeutung der Region im südlichen Niederösterreich bildet den idealen Hintergrund für intensive künstlerische Begegnungen.

Gerade angesichts der verheerenden Kriegsereignisse in der Ukraine möchte die isa22 in einem zudem auch immer noch weltweit von der Covid-Pandemie geplagten Jahr dazu einladen, die positive Kraft der Kreativität und die Motivation zu Neubeginn und Neuerfindung in den Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit und Reflexion zu stellen. Ob gänzlich Neues schaffen oder in „miterfindender“ Interpretation immer wieder neue Blicke auf Bestehendes ermöglichen: Künstlerisches Tun braucht den grundsätzlichen Impetus des „Immer wieder aufs Neue“. Offenheit, kreative Experimentierfreude, Begeisterungsfähigkeit und Risikobereitschaft gehören genauso dazu wie Persistenz, Resilienz und die Fähigkeit zum Neubeginn nach Krisen oder Rückschlägen. Üben, Wiederholen und Immer-wieder-Versuchen machen einen wesentlichen Teil eines Musiker_innen-Lebens aus. Die Masterclasses mit international renommierten Lehrenden bieten zehn Tage lang über 200 Teilnehmer_innen erstklassige künstlerische Entwicklungsmöglichkeiten. Viele der Lehrenden der isa-Masterclasses waren schon oft dabei; neu im erlesenen Kreis der Tutor_innen begrüßt die isa Sibylle Mahni (Horn, solistische Bläser_innen), Gerhard Marschner (Viola, solistische Streicher_innen), Detlev Müller-Siemens (Komposition) sowie Minna Pensola und Marianna Shirinyan (Kammermusik). Ergänzend zum Unterricht in den Masterclasses ermöglichen Workshops, Lectures und Coaching Sessions den Teilnehmenden die für die isa charakteristische ganzheitliche kreative Erfahrung. Dazu gehören bei der isa22 u. a. vertiefende Angebote zum Thema Improvisation an der Schnittstelle von Klassik, Jazz und Weltmusik in Zusammenarbeit mit dem ipop – Institut für Popularmusik der mdw und zum Thema (historische) Aufführungspraxis mit den renommierten Spezialisten Stefan Gottfried und Clive Brown. Weitere bereichernde Begegnungen versprechen hochkarätige Überraschungsgäste. Spannende Momente bieten Wettbewerbe, die mit gut dotierten Preisen locken. Höhepunkt des Preisträger_innenkonzerts stellt die Uraufführung eines passend zum Jahresthema von der isa vergebenen Kompositionsauftrags an den preisgekrönten Komponisten Matthias Kranebitter dar. In über 30 Konzerten des parallel zu den Masterclasses stattfindenden isaFestivals erhalten die isa-Teilnehmenden die Möglichkeit, vor Ort erarbeitete Interpretationen einem Publikum vorzustellen und gemeinsam mit namhaften Lehrenden und etablierten Künstler_innen aufzutreten. In Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar entsteht eine Produktion, die aus der Interaktion von Schauspiel und Musik eine gemeinsame Performance kreiert. Vielfältig wie jedes Jahr wird die Präsentation der zum Jahresthema der isa gedrehten Kurzfilme von Studierenden der Filmakademie Wien.

Auch für die Organisation gilt das Jahresmotto gleichermaßen: Erstmals findet die isa in einem leicht verkürzten Zeitrahmen und mit etwas veränderter Struktur statt, die einerseits noch mehr Fokussierung ermöglicht, andererseits die Teilnahmekosten reduziert. Kooperationen wie jene mit dem Südbahnhotel Semmering oder der kürzlich gegründeten Theater Reichenau GmbH bieten der isa zusätzliche Auftrittsorte und Möglichkeiten in der regionalen Zusammenarbeit. Künstlerisches Tun ist gesellschaftlich relevant, vielleicht mehr denn je. Die isa22 lädt trotz der schweren Zeiten ein, dranzubleiben; immer aufs Neue!

isa22
32. Internationale Sommerakademie der mdw