© Inge Prader, 2017

Wie wir mit Krisensituationen umgehen, ob als Einzelperson, Gemeinschaft oder gar als große Organisation, hängt von zahlreichen Faktoren ab – vor allem aber auch von unserer Resilienz. Im Special der aktuellen Ausgabe widmen wir uns der Bedeutung dieses immer öfter zu hörenden Begriffs, zeigen auf, wie die mdw im Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie ihre Widerstandsfähigkeit als Universität unter Beweis gestellt hat und welchen Beitrag die Psychosoziale Beratung in der Krise für Studierende leisten konnte. Außerdem erzählen uns Studierende und Lehrende, welche Auswirkungen die plötzlichen Veränderungen durch die Pandemie auf ihr persönliches Leben hatten.

Wir berichten in dieser Ausgabe des mdw-Magazins vom großartigen Finale des neuen mdw great talent-Wettbewerbs, stellen Ihnen die bedeutende Arbeit der Frauen- und Geschlechterforscherin Evelyn Torton Beck vor, die im September das Ehrendoktorat der mdw erhalten hat, und blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr des Buddy-Programms an der mdw zurück. Besonders stolz sind wir auf das mit Anfang Oktober gestartete Global Conservatoire: Für diesen gemeinsamen digitalen Lehr- und Lernraum kooperiert die mdw mit drei renommierten Institutionen – der Manhattan School of Music (New York), dem Royal College of Music (London) und der Royal Danish Academy of Music (Kopenhagen). Das Global Conservatoire bietet den Musikstudierenden der vier Partnerinstitutionen ein innovatives Online-Kursangebot mit synchronen und asynchronen Kursen.

Studierende der Filmakademie Wien geben Ihnen in dieser Magazinausgabe Einblick in die herausfordernde und zugleich enorm bereichernde Arbeit an ihren ersten Langfilmen. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Facing Ethnic Drag“ der Gender Studies eröffnet die mdw einen spannenden Diskurs über intersektionale Perspektiven im Kulturbetrieb sowie im öffentlichen Raum.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!