Welche Klavierwerke sind geeignet, jungen Spieler_innen Zugänge zur Musik der Gegenwart zu ermöglichen? Welche sind die technischen Grenzen, innerhalb derer pädagogisch wertvolle, innovative und praktisch im Unterricht realisierbare Klavierstücke entstehen können, die auch kompositorisch überzeugen?

Die Beantwortung dieser und vieler diesbezüglich relevanter Fragen ist spätestens seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts immer wiederkehrende Herausforderung für eine Klavierpädagogik, die sich dem Puls ihrer Zeit verpflichtet fühlt.

Genau dieser Fragestellung widmet sich der Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb, den das Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik der mdw schon seit 2010 veranstaltet und der nun bereits zum fünften Mal ausgetragen wird. Die Namensgebung ist dabei mit einer anderen Veranstaltungsreihe des Ludwig van Beethoven Instituts verbunden: 1995 war Mauricio Kagel Gast bei den 3. Wiener Tagen der zeitgenössischen Klaviermusik. Ein weiterer Besuch war geplant, kam jedoch aufgrund seines Ablebens 2008 nicht mehr zustande. Der Wettbewerb wurde daher zum Andenken an den bedeutenden Komponisten nach Mauricio Kagel benannt.

Mauricio Kagel © Universal Edition

Ziel des Wettbewerbs ist es, Komponist_innen anzuregen, sich der Herausforderung zu stellen, ein tonsprachlich zeitgemäßes Klavierwerk mit didaktischem Potenzial zu schreiben, das für Kinder oder Jugendliche spielbar ist. Dabei kann und soll das Klavier mit all seinen Möglichkeiten im Kontext der Vielfalt der zeitgenössischen Musik genutzt werden. Von den eingereichten Werken, die nicht unter sechs und nicht über 15 Minuten lang sein sollen, wird eine klare Verständlichkeit des Notentextes erwartet.

Das Besondere an der Austragung des Wettbewerbs ist seine Transparenz und die im Vergleich zu anderen Kompositionswettbewerben außergewöhnliche Art der Entscheidungsfindung: Die Identitäten der Preisträger_innen werden auch für die Jury erst am Ende des Wettbewerbs enthüllt, um ein größtmögliches Ausmaß an Fairness sicherzustellen. Während der Finalrunde erörtern die Jurymitglieder, alle international renommierte Komponist_innen, die von ihnen aus allen Einsendungen nominierten Werke in öffentlichen Diskussionen.

Im Verlauf der bisherigen vier Wettbewerbe wurden fast 800 Werke aus über 60 Ländern eingereicht. Die prämierten Werke sind bei Universal Edition in den Bänden K2010, K2013, K2016 sowie K2019 erschienen. Auch die Veröffentlichung der Siegerstücke des 5. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs wird wieder in Kooperation mit Universal Edition stattfinden.

Der Trend zur Digitalisierung hat auch beim Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb auf unterschiedlichen Ebenen mehr und mehr Eingang gefunden. So werden die Wettbewerbsfinalrunden seit der zweiten Austragung 2013 live gestreamt. Die von den prämierten Werken nach dem Wettbewerb von Studierenden eingespielten Audio-Aufnahmen sind seit dem 3. Wettbewerb 2016 als Digital Release veröffentlicht worden (mediathek.mdw.ac.at/K2016 und mediathek.mdw.ac.at/K2019).

Die Wettbewerbsorganisation hat sich – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Erfahrungen des letzten Jahres – entschlossen, die digitalen Anteile auszuweiten: So findet die Einreichung für den kommenden Wettbewerb nun nicht mehr wie bisher auf dem Postweg statt, sondern über ein digitales Einreichungsportal. Um eine große Reichweite der Ausschreibung zu ermöglichen, werden in puncto Bekanntmachung des Wettbewerbs zudem verstärkt diverse Social Media Kanäle genutzt.

Aus den bis zum 3. September 2021 eingereichten Werken werden die Jurymitglieder ihre jeweils persönliche Auswahl treffen. Die für die Finalrunde nominierten Kompositionen werden im Fanny Hensel-Saal der mdw von 1. bis 4. Februar 2022 von Studierenden des Ludwig van Beethoven Instituts aufgeführt. Die Präsentationen und Jurydiskussionen werden selbstverständlich wieder live gestreamt, wobei sie angesichts des internationalen Publikums diesmal ausschließlich auf Englisch geführt werden.

Die Jury des 5. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs ist wieder prominent besetzt: Wir freuen uns auf Michael Jarrell, Elena Mendoza, Isabel Mundry, Miroslav Srnka und Marco Stroppa.

Call for Compositions!
5. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb