© Inge Prader, 2017

Eine der zentralen Aufgaben von Universitäten ist es, direkt in die Gesellschaft zu wirken. Community-Outreach-Projekte rücken deswegen auch an der mdw immer mehr in den Fokus. Lesen Sie im Special dieser Ausgabe, warum Teilnahme und Teilhabe dabei ganz zentral sind, welche Bedeutung Community-Arbeit hat und warum das Thema in der Ethnomusikologie schon seit Längerem beforscht wird.

Der Frage Was hat Kunst mit Klima zu tun? geht die grüne mdw in einer neuen Reihe im mdw-Magazin nach: Universitätsangehörige aus unterschiedlichen Bereichen schildern ihren persönlichen Zugang zu Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit und reflektieren über ihre eigene berufliche Praxis. Im Vorfeld der feierlichen Eröffnung des Future Art Lab am mdw-Campus erzählt Hans-Peter Weiss, CEO der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), wie die BIG als Bauherrin inspirierende Orte zum Lernen und Arbeiten gestaltet und wie ihre Zusammenarbeit mit einer Kunstuniversität aussieht. Mit der Mozart Experience wird 2022 ein audiovisueller und multimedialer Ort in Wien eröffnet, der auf 1500 Quadratmetern zum Eintauchen in Mozarts Welt einlädt: Als exklusive künstlerische Partnerin des Projekts ist die mdw für den Musikanteil und dessen Produktion verantwortlich – wir geben erste Einblicke.

Warum die Oper Ariadne auf Naxos von Richard Strauss das ideale Sujet ist, um eine institutsübergreifende Kooperation an der mdw zu starten, und wie Ende Februar kurzfristig eine großartige Masterclass mit Andrés Orozco-Estrada und den Musiker_innen der Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus stattfinden konnte, lesen Sie ebenso wie, mit welchen Problemen Absolvent_innen des Max Reinhardt Seminars aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Wie genderspezifisches Ungleichgewicht, das durch die aktuelle Krise zutage tritt, von politischen Verantwortlichen kommentiert, legitimiert oder aber verschleiert wird, erforscht das neue Projekt Performing Gender in View of the Outbreak, das seit März 2021 am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) durchgeführt wird. Und schließlich blicken wir optimistisch in den Sommer: Die isa – Internationale Sommerakademie findet mit ihren interdisziplinären Sparten wieder in der Rax-Semmering-Region und digital, also erstmals in hybrider Form statt.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!