Mit einer konkreten Zielsetzung wurde die Webern Kammerphilharmonie aus den Reihen der mdw zusammengestellt: Es ging um die Förderung junger Künstler_innen im Hinblick auf den künftigen Berufseinstieg in ein professionelles Orchester. So wurde 2015 das Orchester damals noch unter dem Namen Chamber Orchestra ins Leben gerufen. Seither bringt dieses Projekt herausragende Studierende und Absolvent_innen der mdw zusammen. Musiker_innen, die ihrerseits bereits im universitären Lehrbetrieb des großen Webern Symphonie Orchesters die Gelegenheit hatten, unter berühmten Dirigenten im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins Erfahrung zu sammeln, treten nun mit der Webern Kammerphilharmonie auf renommierten Bühnen Österreichs auf und in die Welt der Berufsorchestermusiker_innen ein.

Man mag über die Erfolgsgeschichte des aus pragmatischen Gründen gegründeten Projektes staunen. Sie erscheint allerdings wenig überraschend, bedenkt man nur, welch Potenzial dieses Orchester hat: Vereint es doch junge, talentierte, am Anfang ihrer Karriere stehende Menschen zu einem Klangkörper und bietet ihnen die bestmöglichen Umstände, um sich entfalten zu können.

© Theresa Pewal

In ihrem erst sechsjährigen Werdegang hat sich die Webern Kammerphilharmonie als professionell organisiertes Orchester etabliert und kann auf zahlreiche Höhepunkte mit ihrem Chefdirigenten Vladimir Kiradjiev sowie Engagements mit Gastdirigent_innen und Künstlerpersönlichkeiten wie u. a. Erwin Ortner, HK Gruber und Emmanuel Tjeknavorian zurückblicken. Die Philharmonie erregte bereits als symphonisches Orchester, Opernorchester und (als Projektpartner der Vereinigten Bühnen Wien) im Bereich Musical Aufmerksamkeit. Mit Aufführungen im Wiener Ronacher, im Radiokulturhaus, im MuTh, im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein sowie im Theater an der Wien stand das Orchester bereits auf international bekannten Konzertbühnen.

Verankert an der mdw steht das Orchester traditionell auch internen Zwecken zur Verfügung. So übernehmen angehende Dirigent_innen, Studierende des Instituts für Musikleitung, bei ihrer Diplomprüfung die Leitung der Webern Kammerphilharmonie. Die Diplomand_innen präsentieren ausgewählte symphonische Werke im Radiokulturhaus und begehen so den feierlichen Abschluss ihres Studiums gemeinsam mit einem Publikum im Rahmen ihrer öffentlichen Diplomprüfung. Auch die Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesang und Musiktheater etablierte sich mit den jährlich stattfindenden Oratorienabenden im historischen Rahmen des Schlosstheaters Schönbrunn unter der Leitung von Erwin Ortner zu einer willkommenen Tradition.

2021 kann sich das Orchester nun auf weitere Höhepunkte in einem dicht geplanten Jahr freuen. In dessen Fokus stehen die erstmalige Kooperation mit der Jeunesse, die mit der Webern Kammerphilharmonie ein Konzert auf prominenter Bühne veranstaltet.

Mit traditionellem, aber sehr spannendem Programm führt die Webern Kammerphilharmonie ihr Konzert im Jeunesse-Zyklus mit dem Pianisten und Dirigenten Stefan Vladar am 4. Juni im Konzerthaus auf. Zu hören werden u. a. Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert in A-Dur (KV 488) und Franz Schuberts 6. Sinfonie (D 589) sein.

Vladimir Kiradjiev © privat

Darüber hinaus freut sich das Orchester in diesem Jahr noch sehr über die bevorstehenden Aufnahmen von Werken des zeitgenössischen österreichischen Komponisten Friedrich Cerha. Mit dem ORF und unter der Leitung des Geigers und Dirigenten Ernst Kovacic werden diese im April im Radiokulturhaus stattfinden. Kovacic lädt das Orchester außerdem Ende April dieses Jahres ins kunsthaus muerz ein – die spannende Besonderheit diesmal: Die Kammerphilharmonie spielt das Konzert ohne Dirigent_in.

Der Terminplan der Webern Kammerphilharmonie füllt sich weiterhin. Auch für die Folgejahre sind bereits zahlreiche Projekte der Webern Kammerphilharmonie im In- wie Ausland in Planung.