Am 23. August jährte sich Ernst Kreneks Geburtstag zum 120. Mal. Ernst Krenek (geb. 1900 in Wien, gest. 1991 in Palm Springs, Kalifornien) zählt zu den bedeutendsten und facettenreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er war nicht nur ein herausragender Musiker und Denker, sondern ein ebenso großer Literat und Pädagoge.

Ernst Kreneks langer und merkwürdiger Weg durch beinahe ein Jahrhundert Musikgeschichte begann – von ein paar durchaus anerkennenswerten präludierenden Früh-Entwicklungen abgesehen – an jener historischen Wiener Institution, die heute als mdw –Universität für Musik und darstellende Kunst bekannt ist. Mit einer Suite für Klavier in F-Dur stellte sich der 16-jährige Krenek Franz Schreker vor, der ihn – der Erinnerung Kreneks nach – mit einem genuschelten „ganz nett“ in seine Klasse an der k.u.k. Akademie aufnahm. Um seine Schulausbildung fortsetzen zu können, wurde eine Sonderregelung getroffen, und er wurde von Nebenfächern wie Gehörbildung, Dirigieren und Korrepetieren befreit und konzentrierte sich ganz auf die von Schreker geleiteten Kontrapunktstudien. Wie Kreneks erhaltene Zeugnisse mitteilen, war sein Fleiß in diesem Gegenstand „ausdauernd“ und seine Leistungen „vorzüglich“.

Ernst Krenek Portrait, ca. 1916 © Historisches Museum Wien

Von den Kanons, Fugen und Doppelfugen, die er für die Absolvierung des Faches komponierte, nahm er die letzte Doppelfuge in C-Dur als Opus 1a in sein Werkverzeichnis auf. Sein Klassenkollege Felix Petyrek spielte sie in einem Klassenkonzert am 14. Mai 1918. Stilistisch erweist sich die kleine Komposition als Spiegel der charakteristischsten Merkmale, die damals in Wien als modern galten und die auch die Tonsprache eines Lehrers prägten: spätromantische Harmoniestruktur und gelegentliche Andeutungen von impressionistischen Klängen ergeben sich aus Kreneks eleganter und sicherer Demonstration kontrapunktischer Handwerkskunst.

Nicht nur musikalisch, sondern auch geographisch folgte er seinem Lehrer, nämlich 1920 an die Staatliche Musikhochschule in Berlin, wo er alsbald von einem progressiveren Verständnis von musikalischer Moderne zu einem befreiten Umgang mit Dissonanzen im Hinblick auf eine Maximierung expressionistischer Ausdrucksmöglichkeiten inspiriert wurde. Die von Schreker und dem bürgerlichen Publikum etwas skeptisch aufgenommenen, dafür aber von den Befürwortern der musikalischen Avantgarde gefeierten, frühen Streichquartette und Symphonien lenkten große Aufmerksamkeit auf den gerade 20-jährigen Krenek, der in Musiklexikonartikeln und in musikjournalistischen Beiträgen bereits zu den wichtigen Beiträgern der zukünftigen Musikentwicklung gezählt wurde.

Kurz nach diesen ersten atonal-expressionistischen Erfolgen führte die Erfahrung von Strawinsky, Honegger und dem Pariser Musikleben zu einer Abkehr von einer nur sich selbst genügenden musikalischen Moderne. Das Schaffen von Neuer Musik positionierte Krenek in einem kulturellen und gesellschaftlichen Kontext und damit in Beziehung zu den (Unterhaltungs-)Ansprüchen des Publikums. Der handwerklich so wandlungsfähige Krenek kehrte zu einer harmonisch moderateren Tonsprache zurück, spielte mit neoklassizistischen Formen und integrierte – als Beobachter seiner musikalischen Gegenwart – auch Elemente der populären amerikanischen Modetänze in seine Werke. Diese Entwicklung führte zur Oper Jonny spielt auf, die mit beispiellosem Erfolg die Bühnen Europas in den letzten Jahren der „Goldenen 20er“ eroberte.

Dieser Erfolg erwies sich als äußerst ambivalente Erfahrung und in mehrfacher Hinsicht als entscheidender Wendepunkt in Kreneks Leben und künstlerischer Entwicklung. Von den jubelnden Massen und Theatermanagern genauso irritiert wie von den sich abwendenden Befürwortern der musikalischen Avantgarde zog sich Krenek wieder nach Wien zurück, um sich in der vergleichsweise beschaulich-ruhigen und für Krenek heimatlichen Atmosphäre neue künstlerische und kompositorische Orientierung zu suchen. Die künstlerische Integrität von Karl Kraus oder von Arnold Schönberg und seinem Schülerkreis ließ Krenek seine publikumsorientierte Haltung überdenken und er richtete seine kreativen Energien fortan entlang einer kompromisslos auf künstlerische Kriterien bedachten Einstellung aus. Er gab seine als Sackgasse empfundene „Neo-Romantische“ Tonsprache auf, und eignete sich im Selbststudium das Komponieren mit Zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen an.

Ernst Krenek am Klavier, Jahr unbekannt